Was sind die Bezeichnungen von Möbeln?
Die Bezeichnungen der Möbel sind zum Teil genormt oder im deutschen Sprachgebrauch festgelegt. So werden Möbel zum einen nach dem Einsatzbereich und der Funktion, zum anderen nach der Ausführung und des verwendeten Werkstoffs gemäß DIN 68871 und 68880 in verschiedene Arten eingeteilt.
Was sind die Abmessungen des Möbels?
Die Abmessungen des Möbels sind die Länge, Breite, Höhe und Tiefe. Sie sind unterschiedlich definiert. Der Autor: Dipl.-Ing. Wolfgang Nutsch, ehemaliger Leiter der Fachschule für Holztechnik, Stuttgart, ist Verfasser zahlreicher Fachbücher. Hier geht es weiter mit Gestaltung im Tischlerhandwerk:
Wie werden die Maße der Möbel bestimmt?
Die Maße der Möbel werden einerseits durch die Körpermaße des Menschen und andererseits durch die Bedarfsmaße der unterzubringenden Gegenstände bestimmt (siehe hierzu auch den Abschnitt Grundsätze des Möbelentwurfs I, Punkt: „Hoher praktischer Nutzen“ und Grund-sätze des Möbelentwurfs II, Punkt: „Ergonomische An-passung“).
Was sind Einzelmöbel und Systemmöbel?
Nach der Verwendung im Raum sind Einzelmöbel und Systemmöbel wie An- und Aufbau-möbel, Endlosschränke usw. zu unterscheiden. Nach der Konstruktion teilt man in Korpusmöbel wie Schränke und Truhen, in Regale (dies sind Möbel mit offenen Fronten) und in Tische ein.
https://www.youtube.com/watch?v=lJ2agyt1GnQ
Welche Materialien gibt es für den Möbelbau?
Möbel gibt es in den unterschiedlichsten Verarbeitungen aus Holz, Metall, Kunststoff oder auch Karton. Die Materialien und Vor- und Nachteile im Überblick. Das nach wie vor beliebteste und auch älteste Material in Bezug auf den Möbelbau ist Holz.
Was ist der Wert von Möbeln?
Der Wert von Möbeln ist erster Linie ihr Gebrauchswert, sie dienen zur Aufnahme von Menschen oder Gegenständen, dem Sitzen, Stehen und Legen und werden als Sitzmöbel, Tische und Möbel für Behältnisse definiert. Im gewerblichen Bereich werden Möbel in ihrem Wert gemäß einer Tabelle abgeschrieben .