Wie reagieren Hunde auf Hundepfeifen?
Eine Hundepfeife transportiert im Gegensatz zu der Stimme des Hundehalters keinerlei Emotionen. Somit ist der Klang der Hundepfeife für den Hund immer gleich. Ist der Klang der Stimme durch Ärger, Wut oder Freude anders, dann erkennt der Hund die Stimme nicht mehr und reagiert auch nicht auf sie.
Wie bringe ich meinem Hund bei zu mir zu kommen?
Wenn Dein Hund gerade nicht mit wichtigen Dingen beschäftigt ist, locke ihn mit Stimme und einladender Körperhaltung (Du machst Dich klein und gehst rückwärts) zu Dir. Ist er auf dem Weg zu Dir und Du weist „jetzt kommt er bestimmt“, spreche das Rückrufsignal aus bzw. benutze die Pfeife.
Was bewirkt eine Hundepfeife?
Hundepfeifen kommen in erster Linie als Hilfsmittel zum Abrichten von Arbeitshunden zum Einsatz, haben sich jedoch auch im alltäglichen Training erfolgreich bewährt. Durch das gezielte Hineinblasen, wie etwa bei Trillerpfeifen, wird ein bestimmter Ton erzeugt, auf dessen Frequenz der Hund konditioniert wird.
Warum ist die Hundepfeife so sinnvoll?
Vor allem leisere Sprecher haben oft Probleme mit klaren und deutlichen Kommandos, in stressigen Alltagssituationen am Park, im Verkehr oder am Strand transportiert die Stimme sich für den Hund nicht hörbar genug. Gerade hier ist die Hundepfeife so sinnvoll, denn wie bei einer Trillerpfeife wird der Ton extrem weit getragen.
Welche Frequenz gibt es für eine Hundepfeife?
Diese Hundepfeife funktioniert auf einem Frequenzbereich, der für das menschliche Gehör nicht oder nur kaum hörbar ist. Die ACME Silent Whistle No. 535 beispielsweise arbeitet im Ultraschall-Bereich zwischen 5400 und 12800 hz. Die genaue Frequenz lässt sich auf Wunsch genau einstellen.
Wie eignen sich Hundepfeifen zur Abschreckung?
Hundepfeifen eignen sich auch zur Abschreckung, sofern die Tiere nicht auf eeine Pfeife trainiert worden sind. Alles was der Hund dann hört ist ein schriller Pfiff und das ist zunächst einmal ungewohnt. Viele Tiere nehmen dann schon Reißaus.
Warum sind Hundepfeifen schädlich für die Vierbeiner?
Auf Grund der hohen Frequenzen haben einige Hundebesitzer Bedenken, dass Hundepfeifen schädlich für das Gehör ihrer Vierbeiner sein könnten. Dies ist jedoch unwahr. Hunde haben zwar ein viel besseres Gehör, jedoch sind die Frequenzbereiche der Pfeifen so eingestellt, dass keine Schäden auftreten können.