Was braucht man für einen Durchschnitt um Biologie zu studieren?
Da man Biologie ausschließlich an Hochschulen studieren kann, benötigst du für die Bewerbung ein abgeschlossenes Abitur. Der Numerus Clausus ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich hoch angesetzt und schwankt im Durchschnitt zwischen 1,4-2,6. An einigen Universitäten ist der Studiengang auch zulassungsfrei.
Wann ist man Biologe?
Voraussetzung, um als Biologe arbeiten zu können, ist ein abgeschlossenes Bachelor-Studium der Biologie. In vielen Bereichen werden auch der Master, wenn nicht gar die Promotion oder Habilitation vorausgesetzt. Biologie kann grundsätzlich an Fachhochschulen oder an Universitäten studiert werden.
Welche Hochschulreife brauchst du für das Biologie Studium?
Für die Zulassung an einer Universität benötigen Studieninteressierte die Allgemeine Hochschulreife. Weil das Biologie Studium so beliebt ist, belegen viele Hochschulen das Fach zusätzlich mit einem Numerus clausus (NC). Das bedeutet, dass Du eine bestimmte Durchschnittsnote im Abitur brauchst.
Ist Biologie eine anspruchsvolle Naturwissenschaft?
Biologie ist eine anspruchsvolle Naturwissenschaft, die grundlegend mit Physik, Mathematik und vor allem Chemie verknüpft ist. Grundkenntnisse in diesen Fächern sollten also zumindest vorhanden sein. Gute Englischkenntnisse helfen Dir, Dich mit englischsprachiger Fachliteratur auseinanderzusetzen.
Welche Universitäten bieten das Biologie Studium an?
Das Biologie Studium bieten nur Universitäten und keine Fachhochschulen an. Dafür findest Du den Studiengang in ganz Deutschland an vielen Standorten. Besonders beliebt sind die Universität Duisburg-Essen und die Ruhr-Universität Bochum.
Was brauchst du für den Beruf als Biologe?
Für den Beruf als Biologe brauchst du natürlich gewisse Fachkompetenzen, die du im Studium erlernst. Neben den biologischen Kenntnissen musst du auch in Chemie fit sein, zumindest dann, wenn du im Labor oder allgemein im biochemischen Bereich arbeiten möchtest.