Wie hieß der 62 Staatspräsident Venezuelas?
Hugo Rafael Chávez Frías [ˈuɣo rafaˈel ˈtʃaßes ˈfɾias] (* 28. Juli 1954 in Sabaneta; † 5. März 2013 in Caracas) war ein venezolanischer Offizier und Politiker. Von 1999 bis zu seinem Tod 2013 war er der 62. Staatspräsident Venezuelas.
Warum ist Venezuela in der Krise?
Venezuelas Wirtschaftskrise ab dem Jahr 2013 zeichnete sich aus durch Hyperinflation, Versorgungsengpässe und Hungersnöte mit einer Armutsquote, welche ab 2014 über 50 Prozent stieg und im Jahr 2020 rund 96 Prozent erreicht hatte.
Was bedeutet Bolivarisch?
Während die Botschaft Venezuelas und einige Autoren den Ausdruck bolivarische Revolution verwenden, greifen viele auch auf den Begriff bolivarianische Revolution zurück, abgeleitet von bolivariana aus dem Spanischen. Gemeint ist dabei die Revolution im ihm zugeschriebenen Geiste von Simón Bolívar.
Was sind die politischen Beziehungen in Venezuela?
Internationale politische Beziehungen. Venezuela ist Mitglied der Vereinten Nationen und ihrer Unterorganisationen, dem Lateinamerikanischen Wirtschaftssystem (SELA), der OPEC, G15, G20 der Entwicklungsländer, G33 und G77, dem Amazonaspakt, der Südamerikanischen Union sowie Gründungsmitglied der ALBA und der CELAC.
Was machten die US-Bürger in Venezuela bekannt?
Die vielen US-Bürger in Venezuela machten den amerikanischen Way of Life bekannt, Venezuela unterstützte die USA in der Kubakrise 1962, und Venezuela wurde ein großer Abnehmer von Konsumgütern aus den USA. Die USA kauften die Mehrheit des venezolanischen Erdöls.
Wann wurde die venezolanische Republik gegründet?
Juli 1811 (von Spanien) 5. Juli (Freiheitserklärung) Venezuela (amtlich Bolivarische Republik Venezuela, spanisch República Bolivariana de Venezuela [ venezolanische Aussprachereˈpuβlika βoliβaˈɾjana ðe βeneˈswela ]) ist ein südamerikanischer realsozialistischer Staat an der Karibikküste.
Was ist die durchschnittliche Kalorienzufuhr in Venezuela?
Die durchschnittliche Zufuhr von Nahrungsenergie stieg von 8.870 kJ (= 2.120 kcal) im Jahr 1999 auf 11.640 kJ (= 2.780 kcal) pro Tag im Jahr 2010. Venezuela wurde das Land mit der höchsten Fettleibigkeitsrate in Südamerika und das dritte in Lateinamerika nach Saint Kitts und Nevis sowie Mexiko.