Wie schließe ich ein MIDI Keyboard an den PC an?
Der USB-A Stecker kommt in den USB-Anschluss deines Computers, während der MIDI-IN Stecker des Kabels in den MIDI-OUT-Anschluss deines E-Pianos oder Keyboards gesteckt wird. Der MIDI-OUT Stecker wird dann mit dem MIDI-IN Anschluss verbunden.
Was sind MIDI Aufnahmen?
Bei MIDI-Keyboard Aufnahmen werden lediglich Daten übertragen (also welche Noten gespielt wurden, wie hoch die Anschlagsstärke war usw.) Diese MIDI-Daten können dazu verwendet werden um Software-Instrumente auf deinem Computer zu spielen, doch nicht um echte Töne aufzunehmen.
Was ist mit MIDI möglich?
Dank MIDI ist demnach das Arrangieren, Bearbeiten und Wiedergeben eines kompletten Tracks von einem einzigen Instrument möglich. Stell es dir so vor: Dein Equipment ruft sich gegenseitig an—sie brauchen die richtige Nummer, um sich zu erreichen.
Warum empfiehlt sich ein MIDI-Interface mit mehreren Eingängen?
Grund dafür sind leichte Verzögerungen, die bei jedem Durchschleifen des „MIDI In“ auf den „MIDI Thru“ entstehen. Daher empfiehlt sich für Studios mit mehreren MIDI-Klangerzeugern und -Controllern die Anschaffung eines MIDI-Interfaces mit mehreren Ein-/Ausgängen.
Wie entwickelte sich MIDI für Musikinstrumente?
MIDI wurde in den frühen 80er Jahren entwickelt, um die Kommunikation zwischen Musik-Hardware zu standardisieren. Der Gründer von Roland, Ikutaro Kakehashi, unterbreitete den anderen großen Herstellern, darunter Oberheim, Dave Smith Instruments und Moog, 1980 die Idee, eine Standardsprache für Musikinstrumente zu entwickeln.
Wie kann ich einen zweiten MIDI-Interface anschließen?
Wenn das an Ihrem Computer angeschlossene MIDI-Interface nur einen MIDI-Ausgang bietet, müssen Sie den „MIDI In“ eines zweiten Klangerzeugers mit dem Port „MIDI Thru“ an Ihrem Keyboard verbinden. Ein drittes Gerät können Sie dann am „MIDI Thru“ des zweiten Geräts anschließen usw.