Wie viel Sprengstoff in Airbag?
Die Lagerung von Airbags hat gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 „Lagerung von Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten“ zu erfolgen. Danach darf bei Lagerung in Arbeitsräumen eine maximale Explosivstoff-Netto-Höchstmasse von 10 kg nicht überschritten werden.
Was ist ein Hybridgasgenerator?
Immer häufiger finden nun so genannte Hybridgasgeneratoren Anwendung. Die Bezeichnung Hybrid erklärt sich aus einer gewissen Zwitterstellung. Obwohl der Generator nach wie vor pyrotechnisch gezündet wird, übernimmt die Hauptlast der Airbagfüllung ein komprimiertes Gas.
Wie laut ist ein Airbag?
Für die Ohren ist ein auslösender Airbag auch kein Spaziergang. Der Knall eines Airbags ist beachtliche 170 Dezibel laut.
Was macht der Safing-Sensor?
Safing-Sicherheitssensor Der Safing-Sensor hat die Aufgabe ein unbeabsichtigtes Auslösen der Airbags zu vermeiden. Er ist mit den Frontsensoren in Reihe geschaltet. Der Safing-Sensor ist in das Airbag-Steuergerät integriert. Er besteht aus einem Reed-Kontakt in einem harzgefüllten Rohr und einem ringförmigen Magneten.
Wie löst sich ein Airbag auf?
Die Auslösung erfolgt durch die Zündung eines pyrotechnischen Treibsatzes. Die hierbei entstehenden Abbrandgase füllen den Airbag. Die Abbrandgeschwindigkeit beträgt bei Natriumazid ca. 4700 m/s und es entsteht eine Gastemperatur von ca.
Wie platzt ein Airbag auf?
An unterschiedlichen Stellen im Fahrzeug befinden sich zudem Crashsensoren, die einen Aufprall erkennen und blitzschnell diese Information an das Steuergerät im Fahrzeug weiterleiten. Das Steuergerät löst dann eine Gaspatrone aus, die den Luftsack aufbläst und die Körperteile der Insassen auffängt.
Wie werden Airbags im Auto gesteuert?
Airbags im Auto werden über Senoren gesteuert. Der Airbag-Sensor ist zum einen im Steuergerät verbaut und zum anderen, in Form von Satellitensensoren, im Fahrzeuginneren von Ihrem Kombi-Auto verteilt. Der wichtigste Airbag-Sensor für die Auslösung des Luftsacks bei einem Crash ist der sogenannte Beschleunigungssensor,…
Was ist ein Airbag-Sensor?
Dadurch wird der Festtreibstoff entzündet und bildet schließlich heißes Gas, welches durch ein Metallgitter vom Gasgenerator in den Luftsack strömt, und so den Airbag entfaltet. Der Airbag-Sensor ist zum einen im Steuergerät verbaut und zum anderen, in Form von Satellitensensoren, im Fahrzeuginneren von Ihrem Kombi-Auto verteilt.
Was ist ein Airbag im Auto?
Airbags im Auto: Aufbau und Funktion des Sicherheitssystems. Der Sicherheitsmechanismus besteht aus mehreren Komponenten, wie dem Airbagmodul, einem zentralen Airbagsteuergerät und mehr als einem Airbag-Sensor. Das Airbagmodul bezeichnet den Luftsack sowie den Gasgenerator.
Was sind die wichtigsten Bestandteile eines Airbags?
Es gibt Fahrer-Airbags, Beifahrer-Airbags, Kopf-Airbags und Knie-Airbags, um nur einige Varianten zu nennen. Neben dem Luftsack selbst ist der wichtigste Bestandteil des Airbag-Systems das Steuergerät. Es befindet sich in der Regel im Armaturenbrett oder im Mitteltunnel. Airbags gehören heute in allen Fahrzeugklassen zum Standard.