Was sind die Knochen des Schultergürtels?
Das ist die Anatomie des Schultergürtels. Als Schultergürtel werden die Knochen bezeichnet, die die Arme mit dem Rumpf verbinden. Dazu zählen das Schlüsselbein, das Schulterblatt sowie das Rabenbein. Gebildet wird der Schultergürtel jeweils links und rechts aus den Knochen des Schulterblattes (Skapula) und des Schlüsselbeins (Klavikula).
Was ist der Aufbau des Schultergürtels?
Aufbau des Schultergürtels. Als Schultergürtel werden die Knochen bezeichnet, die die Arme mit dem Rumpf verbinden. Dazu zählen das Schlüsselbein, das Schulterblatt sowie das Rabenbein. Gebildet wird der Schultergürtel jeweils links und rechts aus den Knochen des Schulterblattes (Skapula) und des Schlüsselbeins (Klavikula).
Welche Extremitäten gehören zum Schultergürtel?
Zum Schultergürtel gehören jeweils rechts und links das Schlüsselbein (Clavicula) und das Schulterblatt (Scapula). Die obere Extremität wird gebildet vom Oberarmbein (Humerus), der Speiche (Radius), der Elle (Ulna), acht Handwurzelknochen (Ossa carpi), fünf Mittelhandknochen (Ossa metacarpalia I-V) und vierzehn Fingerknochen (Ossa digitorum manus).
Was ist die Anatomie des Schultergelenks?
Anatomie der Schulter und des Schultergelenks. Die Schulter setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen: Schulterhauptgelenk. Schulternebengelenke. Schultergürtel, bestehend aus dem Schulterblatt (Scapula) und dem Schlüsselbein (Clavicula) anliegende Muskeln, Sehnen, Bänder und Schleimbeutel (Bursae)
Die Knochen des Schultergürtels. Der Schultergürtel hat die Funktion, die Knochen der Arme mit dem Körperstamm zu verbinden. Gebildet wird der Schultergürtel auf jeder Seite aus den Knochen des Schulterblattes (Skapula) und des Schlüsselbeins (Klavikula). Sie bilden die Verbindung zwischen dem Oberarmknochen (Humerus) und dem Brustbein (Sternum).
Welche Gelenke befinden sich im Schultergürtel?
Im Bereich des Schultergürtels befinden sich drei Gelenke: Glenohumeralgelenk: Der Kopf des Oberarmknochens (Humeruskopf) bildet mit der Schultergelenkpfanne (Cavitis glenoidalis) ein Kugelgelenk.
Was ist das Schultergelenk?
Das Schultergelenk (Articulatio humeri, Humeroskapulargelenk) bildet zusammen mit Schulternebengelenken, Schlüsselbein (Klavikula), Schulterblatt (Skapula) sowie Muskeln, Sehnen, Bändern und Schleimbeuteln die Schulter. Es ist die Verbindungsstelle von Oberarm ( Humerus) und Schulterblatt.