Ist Kühlmittel das gleiche wie Kühlerfrostschutz?
Frostschutz und Kühlflüssigkeit sind zwei verschiedene Flüssigkeiten, die im Auto verwendet werden. Bei der Kühlflüssigkeit handelt es sich um eine Flüssigkeit, die sich im Kühler Ihres Fahrzeugs befindet. Der Frostschutz hingegen verhindert das Gefrieren der Kühlflüssigkeit.
Welches Kühlmittel mischen?
G11 und G13 Kühlmittel dürfen nicht miteinander gemischt werden. Jedoch können G13 Kühlflüssigkeiten mit G12+ und G12++ Kühlmittel Konzentraten gemischt werden, da sie miteinander verträglich sind.
Ist Kühlmittel gleich kühlerschutz?
Anwendung. Kühlerschutz ist Motorschutz. Durch die hohen Temperaturen im Kühlsystem und das in der Kühlflüssigkeit zur Verdünnung eingesetzte Wasser herrschen ideale Bedingungen für Korrosion. Ohne Kühlerschutz kann dies zum Versagen der Kühlmittelpumpe oder des gesamten Kühlsystems führen.
Was ist im Kühlmittel drin?
Die Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus mehreren Grundsubstanzen: Wasser, Monoethylenglykol und Zusätzen, die vor allem als Rostschutz wirken. Handelsüblich sind Konzentrate, die zur Anwendung etwa 1:1 mit möglichst reinem und kalkarmem Wasser vermischt werden.
Wie haben sich die einzelnen Kühlmittel verändert?
Wie bei der Motorentechnik, haben sich auch die einzelnen Kühlmittel verändert. Als Typisierung der Art des Kühlmittels werden in der Regel Abkürzungen wie OAT, IAT und HOAT verwendet. Sie geben einen Hinweis darauf, welche organische oder anorganische Säure im Kühlmittel enthalten ist ob sie miteinander mischbar sind.
Was sind bekannte Kühlflüssigkeiten Hersteller?
Bekannte Kühlflüssigkeit Hersteller Zu den bekanntesten Herstellern zählen neben den markeneigenen um VW, BMW und Mercedes wohlmöglich der Hersteller Glysantin. Glysantin ist Teil des BASF Chemiekonzerns und füllt unter anderem für die Fahrzeughersteller direkt ab. Daran lässt sich auch die Qualität der Glysantin Kühlmittel erkennen.
Welche chemischen Komponenten werden in der Kühlflüssigkeit verwendet?
Als Basis jeder Kühlflüssigkeit werden die chemischen Komponenten um Monoethylenglykol (MEG), Ethylenglykol (EG) oder Monopropylenglykol (MPG) verwendet. Anhand dieser Basis werden die relevanten Additive hinzugegeben, um dem Kühlmittel die besondere Eigenschaft zu verleihen. Zu diesen Additiven zählen:
Wie kann eine gute Kühlflüssigkeit überzeugen?
Eine gute Kühlflüssigkeit kann ganz einfach den Gefrierpunkt von Wasser herabsetzen, jedoch darf es nicht mit den Metallen im Kühlsystem korridieren, Gummidichtungen angreifen oder andere Verschleißerscheinungen vorantreiben. Um also im Gesamteinsatz zu überzeugen, muss eine gute Kühlflüssigkeit gewisse Anforderungen erfüllen: