Welche Orchideen brauchen wenig Licht?
Die folgenden Gattungen und deren Arten fühlen sich auch im leichten Schatten noch wohl:
- Brassia (Spinnen-Orchidee)
- Masdevallia (eine der wenigen Kalthaus-Orchideen)
- Miltonia (Stiefmütterchen-Orchidee)
- Odontoglossum (Zahnzungen-Orchidee)
Können Orchideen im Schatten stehen?
Die Zimmerpflanzen dieser Art benötigen helle Standorte, einige bevorzugen jedoch Halbschatten oder sogar Schatten. In jedem Fall muss direkte Sonne vermieden werden. Die Temperatur sollte ganzjährig warm sein.
Welche Zimmertemperatur für Orchideen?
Sie können bei 16 bis 18 Grad beispielsweise ins Schlafzimmer gestellt werden. Das Wohnzimmer hingegen mag die Phalaenopsis, die in Deutschland meistgekaufte, blühende Zimmerpflanze. Der warme Bereich sollte eine Temperatur von 20 bis 22 Grad haben.
Warum gehört die Phalaenopsis zu den meistverkauften Orchideen überhaupt?
Die Phalaenopsis gehört zu den meistverkauften und pflegeleichtesten Orchideen überhaupt. Ihre Blüten erinnern an bunte Falter oder Schmetterlinge, was ihr den Namen Falterorchidee oder Schmetterlingsorchidee eingebracht hat.
Was sind die Orchideen der Gattung Phalaenopsis?
Die Orchideen der Gattung Phalaenopsis wachsen vorwiegend als einstämmige Epiphyten. Der dicke, aufrecht stehende und, bis zu 12 cm hohe Stamm einer Phalaenopsis bildet breite, fleischige, wechselständig wachsende Blätter, die bei den meisten Phalaenopsis nach unten geneigt sind.
Ist die Phalaenopsis eine Zierpflanze?
Phalaenopsis ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Orchideen (Orchidaceae). Die aus den tropischen Regenwäldern stammenden Phalaenopsis ist als Zierpflanze sehr beliebt. Es gibt zahlreiche großblumige Hybriden und auch reine Arten die als Sammlerobjekte begehrt sind.
Was ist die optimale Temperatur für Phalaenopsis-Orchideen?
Die optimale Temperatur für Phalaenopsis-Orchideen beträgt tagsüber 20° bis 30° C, nachts und während der Ruhephase sollte die Temperatur bei 15° C oder leicht darüber liegen.