Was war das Ziel des Michelson Morley Experiments?

Was war das Ziel des Michelson Morley Experiments?

Die beiden Physiker Albert Abraham MICHELSON und Edward Williams MORLEY wollten 1887 die Geschwindigkeit der Erde in diesem Äther mit Hilfe von Lichtstrahlen bestimmen. Auf diese Weise konnten sie die Anordnung erschütterungsfrei drehen und so die Bewegungsrichtung der Erde bezüglich des Experiments verändern.

Was besagt die Äthertheorie?

Zusammenfassend ergibt sich: Der Äther ist ein Stoff geringster Dichte, der in dem uns umgebenden absoluten Raum ruht und in dem sich Körper reibungsfrei bewegen können. In ihm breiten sich Lichtwellen und andere elektromagnetische Wellen ähnlich wie Schallwellen in der Luft aus. Das sprach für die Äthertheorie.

Was ist das zentrale Ergebnis des Versuchs von Michelson Morley?

Für seinen Versuch ging MICHELSON von der Position aus, dass sich die Erde in dem ruhenden, mit Äther gefüllten absoluten Raum mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/s um die Sonne bewegt. Wenn das der Fall ist, dann müsste sich die Lichtgeschwindigkeit in Richtung der Erdbewegung und die senkrecht dazu unterscheiden.

Was verstand man im vorletzten Jahrhundert unter Äther?

Der Äther (griech. αἰθήρ [„aithḗr“], der (blaue) Himmel‘) ist eine hypothetische Substanz, die im ausgehenden 17. Jahrhundert als Medium für die Ausbreitung von Licht postuliert wurde.

Warum gibt es den Äther nicht?

Licht besitzt sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter. Physiker sprechen vom Dualismus, von den zwei Naturen des Lichts. Doch da, wo Huygens und Newton sich einig waren, da irrten sich beide. Es gibt keinen Äther, auf den Licht oder elektromagnetische Strahlung bei der Ausbreitung angewiesen wäre.

Wie funktioniert ein Michelson Interferometer?

Die generelle Funktionsweise eines Interferometers besteht darin, dass eine Lichtwelle in zwei Teile aufgeteilt wird. Diese zwei Wellen durchlaufen dann unterschiedlich lange Strecken oder Medien, in denen die Lichtgeschwindigkeit verschieden ist. Dadurch ergibt sich eine Phasenverschiebung zwischen den zwei Wellen.

Was macht der Äther?

Bevor die Narkose eintritt schaltet Äther die Schmerzverarbeitung im Gehirn aus und hemmt die Reflexe der Muskulatur (was bei chirurgischen Operationen von Vorteil ist). Die Wirkung von Äther ist dem des Alkohols vergleichbar, der betäubende Effekt setzt jedoch viel rascher ein.

Was ist ein Lichtuhr?

Eine Lichtuhr ist eine Anordnung, bei der die Laufzeit von Licht zum Messen von Zeiten genutzt wird. Dabei wird vom Postulat der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ausgegangen, einem der beiden Grundpostulate der speziellen Relativitätstheorie.

Was besagen die Grundpostulate Einsteins zur Relativitätstheorie?

Das erste Postulat ist das Relativitätsprinzip und besagt, dass physikalische Gesetze invariant gegen den Wechsel des Inertialsystems sind, das heißt, dass sie in allen Inertialsystemen gleich sind. Es besagt, dass in allen Inertialsystemen die Vakuumlichtgeschwindigkeit gleich groß ist.

Was ist Aither?

Aither oder Aether (altgriechisch Αἰθήρ Aithḗr) ist in der griechischen Mythologie die Personifikation des „oberen Himmels“, der als Sitz des Lichts und der Götter gedacht wurde. In den orphischen Hymnen ist er die Seele der Welt und Element allen Lebens.

What was the purpose of the Michelson and Morley experiment?

The experiment was performed between April and July 1887 by Albert A. Michelson and Edward W. Morley at what is now Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio, and published in November of the same year. It compared the speed of light in perpendicular directions, in an attempt to detect the relative motion…

When did Edward Morley start working with Michelson?

In 1885, Michelson began a collaboration with Edward Morley, spending considerable time and money to confirm with higher accuracy Fizeau’s 1851 experiment on Fresnel’s drag coefficient, to improve on Michelson’s 1881 experiment, and to establish the wavelength of light as a standard of length.

Why did Michelson have a nervous breakdown in 1885?

Michelson suffered a nervous breakdown in September 1885, from which he recovered by October 1885. Morley ascribed this breakdown to the intense work of Michelson during the preparation of the experiments.

What kind of light did Michelson and Morley use?

Michelson and Morley and other early experimentalists using interferometric techniques in an attempt to measure the properties of the luminiferous aether, used (partially) monochromatic light only for initially setting up their equipment, always switching to white light for the actual measurements.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben