FAQ

Wie funktioniert die Kuhlung beim Motorrad?

Wie funktioniert die Kühlung beim Motorrad?

Funktionsweise. Die Kühlflüssigkeit befindet sich in einem geschlossenen Kühlkreislauf und zirkuliert, von einer Pumpe angetrieben, zwischen Motor und Kühler. Am Motor wird Energie in Form von Wärme aufgenommen. Die Kühlflüssigkeit kühlt ab und wird schliesslich zum Motor zurückgepumpt, wo der Kreislauf erneut beginnt.

Wann muss Kühlflüssigkeit gewechselt werden?

altern mit der Zeit. Daher raten wir, alle drei bis vier Jahre die Kühlflüssigkeit komplett auszutauschen. Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen, das Kühlsystem zu reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen.

Kann man zwei Kühlflüssigkeiten mischen?

G11 und G13 Kühlmittel dürfen nicht miteinander gemischt werden. Jedoch können G13 Kühlflüssigkeiten mit G12+ und G12++ Kühlmittel Konzentraten gemischt werden, da sie miteinander verträglich sind.

Wo fülle ich das Kühlwasser nach?

Auto: Kühlflüssigkeit nachfüllen

  1. Öffnen Sie die Motorhaube, finden Sie meist auf der linken Seite den Behälter für die Kühlflüssigkeit.
  2. Auf dem Behälter finden Sie meist eine Aufschrift wie „G12“.
  3. Drehen Sie den Deckel ab und füllen Sie in etwa gleichen Teilen die Kühlflüssigkeit sowie das Wasser nach.

Welche Arten der Kühlung gibt es?

Kühlsysteme können nach dem verwendeten Wärmeträgermedium unterteilt werden. Die geläufigsten Arten der Kühlung sind: Flüssigkeitskühlung/Wasserkühlung und. Luftkühlung oder Wasserstoffkühlung bei großen Generatoren.

Was passiert wenn man die Kühlflüssigkeit nicht wechselt?

Wenn das Kühlwasser sauer wird und der Korrosionsschutz nachlässt, kann es zu teuren Schäden durch Rost an Kühler, Wasserpumpe und Thermostat kommen.

Wie ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit beim Motorrad erledigt?

Der Wechsel der Kühlflüssigkeit beim Motorrad ist schnell erledigt und kann auch in der heimischen Garage erledigt werden. Wenn mal wieder ein Ölwechsel ansteht, lohnt es sich auch, das Kühlmittel auszutauschen. Somit bleibt die Leistungsfähigkeit des Motors erhalten. Für die Arbeit sollten rund 10 bis 15 Minuten eingeplant werden.

Wie ist der Kühlmittelstand im Motorraum erkennbar?

Im Motorraum ist der meist weiße oder transparente Kühlmittelbehälter am Warnsymbol „Vorsicht Verbrühungsgefahr“ erkennbar. An der Seite sind die Markierungen „Max“ und „Min“ für Maximum und Minimum zu sehen. Ist der Motor noch kalt, sollte der Kühlmittelstand zwischen beiden Markierungen liegen.

Kann man die Kühlflüssigkeit nur bei kaltem Motor kontrollieren?

Kühlflüssigkeit nur bei kaltem Motor kontrollieren Die Kühlflüssigkeit sollte nur bei kaltem oder nicht warm gelaufenem Motor kontrolliert und nachgefüllt werden. Denn bei warmem Motor steht das System unter Druck und das Öffnen des Deckels kann schwere Verletzungen oder Verbrühungen nach sich ziehen.

Wie ist der Kühlmittelbehälter erkennbar?

Im Motorraum ist der meist weiße oder transparente Kühlmittelbehälter am Warnsymbol „Vorsicht Verbrühungsgefahr“ erkennbar. An der Seite sind die Markierungen „Max“ und „Min“ für Maximum und Minimum zu sehen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben