Was ist ein Toslink Ausgang?
TOSLINK ist ein weitverbreitetes Verfahren zur Übertragung digitaler Audiodaten mittels Lichtimpulsen. Die Bezeichnung setzt sich aus dem Firmennamen „Toshiba“ und „Link“ (engl. TOSLINK-Anschlüsse finden sich unter anderem an Receivern, Verstärkern, Fernsehern, CD-Playern und Computern.
Welche Tonformate über Toslink?
Vorteile von Toslink: Digitale Übertragung für Stereo, Dolby Digital (AC3) oder DTS (5.1 Tonformate)
Wie funktioniert ein Toslink Splitter?
Zur Verbindung nutzt Toslink einen Lichtwellenleiter aus Kunststoff, der für eine optische Verbindung sorgt. Die digitalen Tonsignale werden also in Licht umgewandelt. Der Durchmesser dieses Lichtleiters beträgt typisch 1 mm. Daher wird die Bezeichnung SPDIF genauso für die optische Audioübertragung verwendet.
Was ist die Bezeichnung für TOSLINK?
Eine andere Bezeichnung für TOSLINK ist F05-Stecker, der den Standard darstellt. Eine alternative Steckervariante ist die 3,5-mm-Miniplug-Verbindung. sehr schön auf einem Bild zum Vergrößern zu sehen sind die beiden Steckertypen auch hier bei Reichelt.
Was ist mit einem optischen Kabel zu tun?
Mit einem optischen Kabel übermitteln Sie Audiosignale von Ihrem TV-Gerät oder der Musikanlage an externe Lautsprecher. Der große Vorteil daran ist die geringe Anfälligkeit für elektromagnetische Störungen.
Was sind die besten optischen Kabel für Digital-Audio?
Die besten optischen Kabel für die Übertragung von Sound arbeiten immer mit der TOSLINK-Schnittstelle. Dieser Standard für Digital-Audio hat sich wegen seiner geringen Störanfälligkeit durchgesetzt. In manchen Geräten wird das optische Audiosignal über eine Mini-Plug-TOSLINK -Buchse ausgegeben.
Ist die optische und die elektrische Übertragung gleichwertig?
Da es keine grundsätzlichen Qualitätsunterschiede zwischen der optischen und der elektrischen Ton-Übertragung gibt, sind beide zunächst als gleichwertig zu beurteilen. Die meisten Wiedergabegeräte wie CD-, DVD- oder Blu-ray-Player besitzen ohnehin nur eine der beiden Varianten.