Was ist eine Blattfiederung?
Blattgrund. Der Blattgrund oder die Blattbasis ist der unterste Teil, mit dem das Blatt der Sprossachse ansitzt. Es handelt sich dabei um einen mehr oder weniger breiten, meist über der Basis des Blattes zu findenden, scheidenartig die Sprossachse umschließenden Teil.
Wie viele Arten gibt es von Primeln?
Die meisten nicht alpinen Arten hingegen besitzen gelbe Blüten. Von den insgesamt rund 500 Primel-Arten möchten wir Ihnen nachfolgend 11 der schönsten Primel-Arten vorstellen.
Was ist eine Blattmetamorphose?
Als Blattmetamorphosen gelten funktionelle Blattumwandlungen, die genetisch festgelegt sind und an die nachfolgenden Generationen weitergereicht werden. Sie ermöglichen es der Pflanze, in unwirtlichen Umgebungen (Wüste, Sumpf) zu überleben.
Was sind Blattorgane?
In der Natur gibt es viele verschiedene Blattformen. Daraus entstand in einigen Fällen im Laufe der Evolution auch Blattorgane, die mit der ursprünglichen Funktion des Blattes, nämlich der Photosynthese und Transpiration, nichts mehr zu tun haben: z.B. Blütenblätter, Blattdornen und Blattranken, sowie Knospenschuppen.
Was ist die Bedeutung des Laubblattes für die Pflanze?
Blatt Funktion Neben der Sprossachse und der Wurzel sind die Blätter eines der drei Grundorgane der Pflanzen. Die Hauptaufgaben der Blätter sind die Photosynthese und der Gasaustausch. Die benötigte Energie wird von der Pflanze durch die Photosynthese mithilfe von Wasser und Sonnenlicht erzeugt.
Wie sehen Primelchen aus?
Die Blüten der Primel, die ab Februar bis Mai erscheinen, bestehen meist aus eng aneinander sitzenden kleinen Blütenständen, die je nach Typ Dolden, Rispen oder Trauben ähneln. Dabei sind so gut wie alle Farben vertreten, von Weiß über Gelb, Rosa und Rot bis hin zu Violett, wobei der Schlund fast immer satt gelb ist.
Welche Primeln sind mehrjährig?
Es gibt viele Arten, die mehrjährig und winterhart sind und somit auch späten Frösten trotzen. Zu ihnen gehören die Kissenprimeln, die Primel Wanda, Schlüsselblumen und auch die gefüllte Belarina.