Wie heisst der alteste Tempel der Welt?

Wie heißt der älteste Tempel der Welt?

Göbekli Tepe
1994 stößt der deutsche Archäologe Klaus Schmidt auf einer kahlen Hügelkuppe im Südosten der Türkei auf eine monumentale Anlage aus mehr als fünf Meter hohen Steinkreisen. Auf den ältesten Tempel der Welt. Die Pfeiler sind sehr gut erhalten und mit Reliefs reich verziert.

Wo ist der älteste Tempel?

Der 11.500 Jahre alte Göbekli Tepe in der Türkei ist der älteste bekannte Tempel der Menschheitsgeschichte.

Wie heißt der Fundort eines 9.500 Jahre alten Monumental Bauwerks?

Der Göbekli Tepe (türkisch für ‚bauchiger Hügel‘, kurdisch Xirabreşk) ist ein prähistorischer Fundort 15 Kilometer nordöstlich der südostanatolischen Stadt Şanlıurfa in der Türkei.

Was ist das Besondere an der Tempelanlage auf dem Göbekli Tepe?

Göbekli Tepe ist erste Großbaustelle der Weltgeschichte Die Stelen stehen in mehreren weiten Kreisen beisammen und umringen jeweils zwei besonders große Säulen von sieben Meter Höhe. Einzelne Steine sind mit stilisierten Köpfen, Armen und Händen versehen.

Wie alt ist der älteste Tempel der Welt?

Vor 11 000 Jahren bauten Jäger und Sammler in der Südosttürkei ihren Göttern ein Haus. Der vorgeschichtliche Siedlungshügel Göbekli Tepe beweist: Die ersten Schritte zu Kultur und Kunst machte der Steinzeit-Mensch nicht in Palästina oder Mesopotamien, sondern in Anatolien.

Wie alt ist Göbeklitepe?

Auf der Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe nahe der türkischen Stadt Sanliurfa ist der älteste bekannte Tempel der Menschheitsgeschichte zu finden, mit einem Alter von etwa 11.000 Jahren. Der Tempel besteht aus mehreren Steinkreisen, in deren Zentrum zwei Steinpfeiler stehen.

Was wurde in Göbekli Tepe gefunden?

Der Archäologe Schmidt hat Göbekli Tepe durch Zufall im Oktober 1994 entdeckt, als er auf dem Hügel Pfeilspitzen entdeckte. Zunächst stand eine Ausgrabung außer Frage, an dem Ort wurde ein muslimischer Friedhof vermutet.

Wann wurde Göbeklitepe entdeckt?

Oktober 1994
Der Archäologe Schmidt hat Göbekli Tepe durch Zufall im Oktober 1994 entdeckt, als er auf dem Hügel Pfeilspitzen entdeckte. Zunächst stand eine Ausgrabung außer Frage, an dem Ort wurde ein muslimischer Friedhof vermutet.

Wer hat Göbekli Tepe gefunden?

Wer hat Göbekli Tepe gebaut?

Von Jägern und Sammlern errichtet Datierungen zufolge wurden die Strukturen auf dem Bergplateau vor etwa 11.500 bis 11.000 Jahren erbaut. Sie entstanden somit in einer Zeit, bevor in dieser Region aus Jägern und Sammlern sesshafte Ackerbauern wurden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben