Was löst sich in Chloroform?
In Ethanol, Ether und Benzin ist sie gut löslich. Auch Fette und Öle lösen sich leicht darin auf. Die Flüssigkeit verdunstet leicht, sie ist aber nicht brennbar. Bei Kontakt mit Alkalimetallen, Fluor, reinem Sauerstoff, mit Metallpulvern und mit vielen weiteren brennbaren Stoffen besteht Explosionsgefahr.
Ist Chloroform Betäubungsmittel?
Teilweise wird Chloroform jedoch heute noch illegal als Betäubungsmittel zweckentfremdet (Chloroform-Tuch). Auf einige deiner Organe wie Herz und Leber hat Trichlormethan außerdem eine gesundheitsschädigende / toxische Wirkung.
Ist Chloroform schädlich?
Die Dämpfe verursachen Bewusstlosigkeit und heben die Schmerzempfindung auf. Wegen der toxischen Wirkung auf Herz, Leber und andere innere Organe wird Chloroform heute aber nicht mehr als Narkosemittel angewendet. Es steht außerdem unter Verdacht, krebserregend zu sein.
Was ist Chloroform in der Anästhetika?
Chloroform Arzneimittelgruppen Anästhetika Inhalationsanästhetika Chloroform ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Anästhetika, der aufgrund einer Toxizität heute nicht mehr medizinisch eingesetzt wird. In der Schweiz sind keine Arzneimittel mit Chloroform mehr im Handel. Chloroform ist als Reinsubstanz im Fachhandel erhältlich.
Wie wird Chloroform eingesetzt?
Auch als Pflanzenschutzmittel (fungizide Wirkung) wurde Chloroform früher eingesetzt. Aufgrund seiner auch für Menschen schädigenden Wirkung wird es heute nicht mehr verwendet. Allerdings kommt Chloroform noch als Lösungsmittel für Kautschuk, Harze, Fette, Öle und Jod zum Einsatz.
Was ist die chemische Bezeichnung von Clotrimazol?
Die chemische Bezeichnung von Clotrimazol nach der IUPAC-Nomenklatur lautet 1- [ (2-Chlorphenyl)diphenylmethyl]-1H-imidazol und sein Trivialname lautet entsprechend 1- (2-Chlortrityl)imidazol. Neben Pilzen kann der Wirkstoff auch für die Behandlung gegen bestimmte Corynebakterien, also stäbchenförmige Bakterien, angewandt werden.