Was sind die zahlenbereiche?
Zahlenbereiche sind Mengen von Zahlen, wobei diese durch bestimmte Eigenschaften definiert sind. In jedem Bereich existieren arithmetische Gesetzmäßigkeiten, mit denen man innerhalb der Menge operieren kann.
Was ist der Zahlenbereich Q+?
Diese Zahlenbereiche gibt es: Ganze Zahlen ℤ Gebrochene Zahlen ℚ+ Rationale Zahlen ℚ Irrationale Zahlen.
In welche Zahlenmenge gehört 0?
Natürliche Zahlen sind alle positiven ganzen Zahlen, also Zahlen, die keine Nachkommastelle haben. Oft gehört auch die 0 zu den natürlichen Zahlen. Ganze Zahlen sind die natürlichen Zahlen und alle ganzen negativen Zahlen, also negative Zahlen ohne Nachkommastelle.
Was brauchst du für die Lösung der Zahlenreihen?
Für die Lösung der Zahlenreihen musst du die Grundrechenarten anwenden. Du musst also Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren. Da die Reihen meist aus niedrigen Zahlen im ein- bis dreistelligen Bereich bestehen, ist das Rechnen nicht die Schwierigkeit dieser Aufgaben.
Welche Zahlen gibt es bei kleinen Zahlen?
Oftmals hilft es auch, verschiedene Möglichkeiten zu testen, um auf die Lösung zu kommen. Schaue dir die Zahlen genau an. Bei kleinen Zahlen wird oft plus oder minus eingesetzt. Bei großen Zahlen musst du eher multiplizieren oder dividieren.
Was ist eine vollkommene Zahl?
Eine vollkommene Zahl ist eine natürliche Zahl, bei der die Summe ihrer echten Teiler der Zahl selbst entspricht. Ein echter Teiler ist ein anderer Teiler als die Zahl selbst. aber keine Sorge!
Was ist eine rationale Zahl?
Jede rationale Zahl lässt sich eindeutig darstellen als gewöhnlicher (gemeiner) Bruch zn, wobei der Zähler z eine ganze und der Nenner n eine natürliche Zahl ist und soweit wie möglich gekürzt wird; Dezimalbruch, der entweder endlich oder periodisch (ausgeschlossen eine Neunerperiode und evtl. mit Vorperiode) ist.