Warum sollte man eine Reihenschlussmaschine nicht unbelastet betreiben?
Beim Einphasen-Reihenschlussmotor sinkt der Erregerstrom mit ab, das führt zu einer Drehzahlsteigerung bei sinkendem Drehmoment. Dieses Verhalten eines Motors wird als Reihenschlussverhalten bezeichnet. Er hat keine feste Grenzdrehzahl, wodurch größere Einheiten unbelastet bis zum Bersten des Ankers hochlaufen würden.
Was sind Folgen der Ankerrückwirkung?
Eine weitere unerwünschte Folge der Ankerrückwirkung besteht darin, dass die maximale Spannung zwischen zwei Lamellen des Kommutators bei Belastung ansteigt. Dies hat seine Ursache in der Verzerrung des Feldes unter den Polschuhen.
Was bedeutet Nebenschlussverhalten?
Als Nebenschlussverhalten bezeichnet man in der Motorentechnik ein charakteristisches Drehzahl-Drehmomentverhalten bestimmter Elektromotoren. Motoren mit Nebenschlussverhalten sind die Gleichstromnebenschlussmaschine und die Drehstromasynchronmaschine.
Warum geht der Reihenschlussmotor durch?
Da bei einem Reihenschlussmotor, wie der Name schon sagt, Läufer und Feldwicklung in Reihe sind, wird bei weniger Drehmoment nicht nur der Läuferstrom kleiner sondern auch der Strom durch die Feldwicklung, deshalb steigt die Drehzahl immer weiter.
Kann man einen Wechselstrommotor mit Gleichstrom betreiben?
Da es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Universalmotor handelt, kann er auch an Gleichspannung betrieben werden.
Was bewirkt die Wendepolwicklung?
Die Wendepolwicklung ist ein Bauteil in Elektromotoren. Sie wirkt der Ankerrückwirkung, die eine Verschiebung der neutralen Zone bewirkt, entgegen.
Was bedeutet Reihenschlussverhalten?
Als Reihenschlussverhalten bezeichnet man in der Motorentechnik ein charakteristisches Drehzahl-Drehmomentverhalten bestimmter Elektromotoren.
Was ist ein Doppelschlussmotor?
Der Doppelschlussmotor wird auch als Kompoundmotor bezeichnet. Das englische Wort „compound“ bedeutet übersetzt „Mischung“. Der Doppelschlussmotor ist eine Mischung aus einem Reihenschluss- und einem Nebenschlussmotor. Er besitzt also eine Reihenschluss- und eine Nebenschlusswicklung.