FAQ

Was andert sich bei der Kfz-Versicherung?

Was ändert sich bei der Kfz-Versicherung?

Bei der Kfz-Versicherung ändert sich durch Trennung bzw. Scheidung nichts: derjenige Ehegatte, auf dessen Namen die Versicherung läuft, bleibt weiterhin Versicherungsnehmer – und muss die Versicherungsraten zahlen. Das ist auch dann der Fall, wenn die Eheleute vereinbaren, dass der andere Ehegatte das Auto behalten soll.

Welche Unterschiede gibt es in der Kfz-Haftpflichtversicherung?

In der KFZ-Haftpflichtversicherung liegen die Unterschiede in den Deckungssummen oder dem möglichen beitragsfreien Einschluss der sogenannten Mallorca-Police. Wir wollen im Folgenden darauf eingehen, auf was ein Autofahrer vor dem Onlineabschluss bei einem KFZ-Versicherungsrechner beachten muss.

Welche Unterschiede gibt es bei der Autoversicherung?

Die größten Unterschiede bei der Autoversicherung offenbart der KFZ-Versicherungsverleich in der Vollkasko. Bei der Vollkaskoversicherung kann der Versicherungsnehmer ebenfalls zwischen unterschiedlichen Selbstbeteiligungen wählen. Die Vollkasko kommt für die Schäden auf, die der Versicherungsnehmer selbst am eigenen Fahrzeug verursacht hat.

Wie ist die Nutzung eines Kfz-versicherungsrechners möglich?

Bei der Nutzung des KFZ-Versicherungsrechners kommt es darauf an, dass der Versicherungsnehmer darauf achtet, gleichwertige Tarife gegenüberzustellen. Es macht keinen Sinn, einen preiswerten Basistarif mit einem teureren Premiumtarif zu vergleichen, und nur nach dem Preis zu schauen.

Ist die Trennung rechtsgültig?

Ist die Trennung rechtsgültig, erlischt der Haftpflichtschutz der mitversicherten Person. Sollte der Versicherungsnehmer vor der rechtskräftigen Scheidung die mitversicherte Person aus dem Haftpflichtvertrag streichen, erlischt der Haftpflichtschutz für den Ex-Partner, ohne dass dieser in jedem Fall darüber informiert wird.

Wie sollten sie sich nach einer Trennung kümmern?

Deshalb sollten Sie sich nach einer Trennung am besten sofort um einen eigenen Versicherungsschutz kümmern. Hat der Versicherungsnehmer während der Trennungsphase einen neuen Partner und nimmt er diesen in den Versicherungsschutz auf, wird der Ex-Partner sofort aus dem Vertrag gestrichen.

Was ist eine Krankenversicherung und eine Scheidung?

Die Thematik „Krankenversicherung und Scheidung“ ist sehr komplex. Empfehlenswert ist es deshalb, dass Sie sich hier professionelle Beratung holen, zum Beispiel durch Ihren Anwalt. Trennen sich zwei Ehepartner, bleibt der gemeinsame Versicherungsschutz der Privaten Haftpflichtversicherung für die Dauer der Trennung erhalten.

Wie bleiben Kinder nach der Scheidung mitversichert?

Kinder bleiben auch nach der Scheidung weiterhin mitversichert. 5. Kfz-Versicherung: Bei der Kfz-Versicherung ändert sich durch Trennung bzw. Scheidung nichts: derjenige Ehegatte, auf dessen Namen die Versicherung läuft, bleibt weiterhin Versicherungsnehmer – und muss die Versicherungsraten zahlen.

Wie lange bleibt die Kfz-Versicherung mitversichert?

Diese Mitversicherung gilt weiterhin während der gesamten Trennungszeit. Sie endet mit Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses. Spätestens ab dann muss sch der bisher mitversicherte (Ex-)Ehegatte selbst versichern. Kinder bleiben auch nach der Scheidung weiterhin mitversichert. 5. Kfz-Versicherung:

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben