Warum bleicht Chlor Farben aus?
Chlor reagiert mit Wasser zu einem Gemisch von Hypochloriger Säure und HCl. Die Hypochlorige Säure ist jedoch nicht stabil und zerfällt weiter zu Salzsäure und atomarem Sauerstoff. Die eigentliche Bleichwirkung des Chlorwassers geht somit nicht vom Chlor selbst aus, sondern vom gebildeten atomaren Sauerstoff.
Ist Bleiche in Vollwaschmittel?
Vollwaschmittel reinigt alle weißen und pflegeleichten Textilien. Bleichmittel und optische Aufheller sorgen im Pulver dafür, dass weiße Wäsche wieder weiß wird – oder weiß bleibt. Deshalb sollte man es auch auf keinen Fall für Buntwäsche benutzen.
Wie werden Bleichmittel eingesetzt?
Bleichmittel werden eingesetzt, um unerwünschte Farbflecke und Vergilbungen aus der Wäsche zu entfernen. Gleichzeitig wirken Bleichmittel auch desinfizierend – können allerdings auch empfindliche Farben angreifen.
Was ist ein Bleichmittel in Vollwaschmitteln?
Ein weit verbreitetes Bleichmittel in Vollwaschmitteln ist bzw. war Perborat. Es wurde durch andere Mittel zurückgedrängt, denn seine Bor-Verbindungen lassen sich schwer abbauen und wirken in hoher Konzentration im Wasser pflanzenschädigend.
Was ist Sauerstoff bei Bleichmitteln?
Der Sauerstoff geht dabei eine Verbindung mit unerwünschten Farbstoffen und empfindlichen Textilfarben ein. Bleichmittel auf Sauerstoffbasis findet man in modernen Waschmitteln und in Fleckensalz. Bleichmittel auf Sauerstoffbasis bedeutet, dass dieses Bleichmittel Sauerstoff aus Wasserstoffperoxid (oder Ozon) freisetzt.
Was ist mit Bleichmitteln gemein?
Allen Bleichmitteln gemein ist der Angriff auf konjungierte PI-Elektronensysteme, die meist farbig sind. Beim Bleichen der meisten Naturfasern wird auch die Faser geschädigt. Der Polymerisationsgrad nimmt ab. Die Bleiche kann auch reduktiv mit Natriumdithionit erfolgen.