Was sind Wortbildungstypen?
Die Kurzwortbildung Schwanzwörter: [Omni-]Bus, [Eisenbahn-]Zug. Kopf-Schwanz-Wörter: Autobus < Automobil + Omnibus; Krad < Kraftrad. Silbenwörter: FeWa, Nylon, Akü-Wort, Stabi, HoWoGe, HiWi, auch fremde Kurzwortbildungen: HiFi [fai oder fi?] Initialwörter: GmbH, AG, SPD, USA; UNO, NATO usw.; auch: E-Werk, S-Bahn, U- …
Was ist eine Zusammensetzung Deutsch?
Eine Zusammensetzung (Kompositum) ist die Verbindung von zwei oder mehreren Wörtern. Das neue Wort kennzeichnet meistens eine besondere Eigenschaft oder ein besonderes Merkmal (Strohhut: der Hut, der aus Stroh gefertigt wurde).
Was ist eine Wortformen?
Eine Wortform (kurz: Form) ist in der Grammatik eine Erscheinungsform eines Wortes mit Flexion, also mit dem Ausdruck grammatischer Merkmale wie zum Beispiel Kasus, Person oder Numerus. Das Paradigma eines Wortes kann auch verschiedene Wortstämme benutzen; dieser Fall wird als Suppletion bezeichnet.
Warum sind Kontaminationen in der Nuklearmedizin völlig auszuschließen?
Kontaminationen sind in der Nuklearmedizin nicht völlig auszuschließen und sollen durch die Verwendung von Kontaminationsmonitoren möglichst frühzeitig festgestellt werden. Der kontaminierte Bereich soll abgegrenzt werden, um eine Verschleppung der radioaktiven Stoffe und damit die Kontamination weiterer Personen und Gegenstände zu vermeiden.
Was ist eine radioaktive Kontamination?
Radioaktive Kontamination besteht aus radioaktiven Atomen (Material), die dem System oder der Struktur entkommen sind, die sie normalerweise enthalten würden. Da es sich bei radioaktiver Kontamination um radioaktives Material handelt, wird durch die Kontamination ionisierende Strahlung emittiert.
Was ist die Kontamination einer Hautpartie?
Kontamination einer Stelle, etwa einer Hautpartie, wird beispielsweise dann angenommen, wenn das Gerät mehr als das Dreifache der in der Umgebung auftretenden Nullrate misst.
Was sind Maßnahmen zur Vermeidung einer Kontamination?
Geeignete Maßnahmen zur Vermeidung einer Kontamination sind das Verwenden von Schutzkleidung (zum Beispiel Arztkittel ), Einmalhandschuhen und Überschuhen. Direkter Kontakt mit Ausscheidungen ( Blut, Urin, Kot, Schweiß, Speichel, Erbrochenes) von Patienten nach nuklearmedizinischer…