Was bedeutet Petrissage?
Petrissage, in der Masseur Ausbildung auch bekannt als Knetung oder Walkung. Anders als das sanftere Ausstreichen (Effleurage) ist die Petrissage etwas intensiver und geht stärker und weiter in die Muskulatur hinein, ohne jedoch Schmerzen beim Kunden oder Patienten hervorzurufen.
Was bewirkt eine Friktion?
(1) Bei der Friktion wird auf der Haut des Massagegastes gerieben. Durch das Reiben entsteht eine meist als angenehm empfundene Wärme. Außerdem wird die Durchblutung lokal angeregt. Die Friktion besteht im Wesentlichen aus kleinen kreisenden Bewegungen mit den Fingern oder Handballen.
Was bewirkt die Effleurage?
Die Massage beginnt mit der Effleurage, dem Ausstreichen der oberen Hautschichten. Beim Ausstreichen werden – mit wenig Druck und viel Hautkontakt – die Muskeln sanft nach aussen hin massiert. Der Körper erwärmt sich und die Muskeln werden lockerer. Mit der Durchblutung werden auch Stoffwechsel und Lymphfluss angeregt.
Was bewirkt die Petrissage?
Durch diesen Massagegriff, der zu den Techniken der Klassischen Massage gehört, werden Verspannungen der Muskulatur gelöst. Darüber hinaus wird die Durchblutung gesteigert, was das Entspannen der Muskulatur unterstützt. Der Fachbegriff für diesen Massagegriff lautet Petrissage.
Was ist eine Friktionsmassage?
Bei der Friktionsmassage werden Muskeln massiert, die nur schwer erreichbar sind, z.B. tief liegende Muskeln die zwischen den Rippen verborgen sind. Somit werden auch Muskelgruppen behandelt, die durch andere Muskeln überdeckt sind.
Was ist Walken Massage?
Das Walken ist eine Massagetechnik bzw. ein Massagegriff, bei dem Druck auf die Muskulatur aufgebaut wird. Durch die Massagetechnik Walken können leichte bis starke Verspannungen gelöst werden. Bei nur sanftem Massagedruck eignet sich das Walken insbesondere zur Entspannung.
Was bedeutet Friktion Massage?
Eine spezielle Technik aus dem Bereich der traditionellen Massage ist die Friktionsmassage. Friktion heißt so viel wie Reibung. Der Masseur setzt bei der Massage die Handballen oder die Spitzen der Finger auf und führt dort kleine Bewegungen aus.
Was sind Friktionen Massage?
Die Friktion (Reibung) ist eine Massagetechnik und wird in der physiotherapeutischen Behandlung eingesetzt. Friktionen werden auf der Haut des Patienten angewendet. Hier wird ein punktueller Druck mit leichten kreisenden Bewegungen erzeugt. Durch das Reiben entsteht eine meist als angenehm empfundene Wärme.
Was bedeutet Quermassage?
Die Quermassage ist eine Behandlungsmaßnahme aus dem Bereich der Physiotherapie. Die Massagebewegungen erfolgen dabei quer zu den betroffenen Strukturen.
Was ist eine Funktionsmassage?
Die Funktionsmassage ist eine Form der Massage, bei der in Annäherung des Muskels der Handballen Druck auf den Muskel ausübt, während die andere Hand den Muskel durch Bewegung des Gelenkes in Längsdehnung bringt.