Welche musikalischen Bestandteile hatte die Musik der Afrikaner?

Welche musikalischen Bestandteile hatte die Musik der Afrikaner?

Als die Trommeln verstummten Die Rhythmen der Schlaginstrumente bildeten schon immer die Basis der afrikanischen Musik. Zudem dienten Trommelschläge in Afrika als Kommunikationsmittel.

Wann entstand die afrikanische Musik?

Bis 1960. Die Geschichte der afrikanischen Popularmusik begann in den 1880er-Jahren an der Goldküste unter europäischem Einfluss. Dieser zeigte sich zunächst vor allem in der Erweiterung des instrumentarischen Bestandes durch Violinen, Celli, Klarinetten, Trompeten oder Gitarren.

Was zeichnet afrikanische Musik im Vergleich zur europäischen aus?

Ein weiteres Merkmal afrikanischer Musik ist die andersartige Tongebung und -gestaltung. Ein grundlegender Unterschied zur europäischen Harmonik besteht darin, daß afrikanische Musik so gut wie nie Leittonharmonik verwendet. Dies erklärt sich daraus, daß die meisten Tonsysteme gar keine Sept enthalten.

Wie wird afrikanische Musik überliefert?

Mit Trommeln gespielte komplexe Rhythmen sind nur ein Aspekt der afrikanischen Musik, von ebensolcher Bedeutung ist eine mündlich überlieferte Gesangstradition. Nach dem Vorkommen bestimmter Musikinstrumente und Spielweisen lassen sich einzelne Stilregionen abgrenzen.

Welche Musikrichtungen haben afrikanische Wurzeln?

Zur afroamerikanischen Musik gehören folgende Musikstile:

  • Worksong.
  • Spiritual.
  • Gospel.
  • Blues.
  • Jazz (in den meisten seiner zahlreichen Spielarten)
  • Rhythm & Blues.
  • Rock & Roll.
  • Soul.

Wie entstand die afrikanische Musik?

Westafrika gilt vielen als Wiege der modernen schwarzen Musik: des Blues, des Reggae und der kubanischen Musik. Denn durch den Sklavenhandel nach Amerika und in die Karibik wurden viele Angehörige afrikanischer Völker wie der Ashanti und der Yoruba von der Westküste des Kontinents in die neue Welt verschleppt.

Wieso ist die afrikanische Musik besonders?

Die afrikanische Kultur als Grundlage der Musik In afrikanischen Religionen sind Tier, Pflanzen und die unbelebte Natur beseelt. Musik ist ein Kommunikator zwischen der übernatürlichen und unsichtbaren Welt der Geister und der natürlichen Welt, weil der Ton immateriell ist.

Welche Rolle spielt der Rhythmus bei afrikanischer Musik?

Dabei gibt es in vielen afrikanischen Sprachen gar kein Wort für Rhythmus; der Rhythmus ist elementare Lebensäußerung und Körperausdruck. Viele regionale Tänze zeichnen sich durch spezifische Rhythmen aus.

Welche Instrumente spielt man in Afrika?

Afrikanische Musikinstrumente

  • Die Djembé (c) Djembé-Art Talking Drums Congas – (c) Jazz-face.
  • Das Balafon (c) Redmedea CCBYSA3.0 Die Mbira (c) Serged3 GFDL Die Shekere, eine afrikanische Rassel.
  • Saiteninstrumente, die mit Bogen gespielt oder gezupft werden, spielt man seit Jahrtausenden in Afrika.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben