Wie kann man einen AGR-Ventil testen?

Wie kann man einen AGR-Ventil testen?

AGR-Ventile an Dieselmotoren lassen sich auf dieselbe Weise prüfen wie bei Ottomotoren: Bei abgestelltem Motor ist mit der Handunterdruckpumpe ein Unterdruck von ca. 500 mbar zu erzeugen. Dieser Unterdruck muss für 5 Minuten gehalten werden und darf nicht abfallen.

Wie erkennt man einen defekten druckwandler?

Hinweise auf einen Defekt eines Abgasteuerungsdruckwandlers können entsprechende Fehlermeldungen aber auch andere Indizien wie z.B. mangelnde Leistung, Notlauf, Schwarzrauch oder Ruckeln des Motors sein.

Bei welcher Drehzahl öffnet das AGR-Ventil?

Prüfen Sie nach Möglichkeit die Bewegung des Ventilschafts bei 1500 bis 2000 U/min. Wenn das Ventil korrekt funktioniert, sollte sich der Ventilschaft bewegen. Anderenfalls liegt ein Defekt vor, sofern Unterdruck vorhanden ist. Bringen Sie Unterdruck direkt auf das AGR-Ventil auf.

Welche Aufgaben hat der elektropneumatische Druckwandler?

Druckwandler (EPW) Ihre Funktion ist ähnlich einem „Dimmer“ im elektrischen Stromkreis: Aus Unter- druck und Atmosphärendruck wird im EPW ein Mischdruck (Steuerdruck) gebildet, über den pneumatischen Steller („Unterdruckdose“) stufenlos eingestellt werden können. EPW werden durch Pulsweitenmodulation angesteuert.

Wie wird das AGR-Ventil angesteuert?

Pneumatische AGR-Ventile werden mit Unterdruck über elektromagnetische Ventile betätigt. Dabei wird der Unterdruck zur Ansteuerung aus dem Saugrohr abgegriffen oder durch eine Vakuumpumpe erzeugt. Elektrische oder elektromotorische AGR-Ventile werden direkt vom Steuergerät angesteuert.

Wie funktioniert der Wandler im Getriebe?

Am Ende der Beschleunigungsphase holt das Getriebe den Motor ein, wodurch auch Differenzdrehzahl und Drehmomentüberhöhung verschwinden. Der Wandler funktioniert nun wie eine normale, geschlossene Kupplung. Eine feine Sache also. Im Getriebe selbst sitzen miteinander gekoppelte Planetenradsätze.

Wie funktioniert die Steuerung der AGR-Ventile?

Die Steuerung der AGR-Ventile kann mechanisch, elektropneumatisch oder elektrisch erfolgen. Ein elektrisches Magnetventil steuert den Unterdruck zu einer membranbetätigten Unterdruckdose. Diese hat den Vorteil dass der elektrischen Teil von dem mit hohen Temperaturen ausgesetztem AGR-Ventil abgekoppelt ist.

Wie verbauen die Hersteller die AGR-Kühler?

Seit Einführung der Abgasnorm „Euro 4“, verbauen die Hersteller daher in ihren Fahrzeugen Systeme der Abgasrückführung (AGR) mit AGR-Kühlern. Insbesondere bei leistungsstarken Motoren können damit die Abgasemissionen deutlich gesenkt werden.

Ist der AGR-Kühler komplett ersetzt worden?

Einbaulage und Art der Montage sind von Motor zu Motor unterschiedlich. Ergibt sich beim Prüfen aller Funktionen, dass der AGR-Kühler oder dessen Anschlüsse von innen lediglich verschmutzt sind, hilft oft das Reinigen mit Druckluft- oder einem Reinigungsspray. In den meisten Fällen muss der AGR-Kühler dennoch komplett ersetzt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben