Was war das Griechische Feuer?
Das griechische Feuer war eine Brandwaffe, die im 7. Jahrhundert von der byzantinischen Marine auf ihren Dromone Schiffen eingesetzt wurde. Die hierfür nötige Technologie wurde vermutlich im Jahre 677 durch den griechischen Architekten Kallinikos bekannt, der vor den vorrückenden Arabern aus Heliopolis, dem heutigen Libanon, nach Konstantinopel
Was war das Griechische Feuer für die Unabhängigkeit des Reiches?
Griechisches Feuer war in großem Maße für die jahrhundertelange Seeherrschaft der byzantinischen Flotte im östlichen Mittelmeerraum verantwortlich; es sicherte die Unabhängigkeit des Reiches noch, als dieses wegen der abnehmenden Bevölkerung und Fläche bereits keine schlagkräftigen Landstreitkräfte mehr aufstellen konnte.
Was ist eine Form von Feuer?
pyr = Feuer) ist eine Form der Verbrennung mit Flammenbildung, bei der Licht und Wärme entstehen. Es ist eines antiken Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Auch Dinge und Lebewesen können im übertragenen Sinne Feuer tragen, z. B. Edelsteine, Augen, Pferde.
Was ist mit dem Feuer verbunden?
Feuer spendet Wärme und Licht, das Element steht für Handeln, Aktivität und Energie. Und doch hat es auch eine destruktive und eine gefährliche Seite – was klar wird, wenn wir „mit dem Feuer spielen“.
Was ist die Entdeckung des Feuers?
Geschichte Die Entdeckung des Feuers. Der griechische Gott Prometheus, Blitze, Schwefelkies – es gibt viele verschiedene Erklärungen, wie das Feuer zu den Menschen kam. Zugegeben, das eine ist eine Legende, das andere ist wahre Geschichte. Wir erzählen euch beides.
Was hat die Geschichte mit dem Feuer zu tun?
Mit der tatsächlichen Geschichte, wie die Menschen das Feuer kennenlernten, hat sie nichts zu tun. Aber sie zeigt uns etwas anderes: Schon den Griechen war klar, welche herausragende Entdeckung das Feuer war. Es war so wichtig für die Menschen, dass es alle Übel aus Pandoras Gefäß aufwog.