Für was verwendet man Vektorgrafik?
Vektorgrafiken werden vor allem bei der Produktion von Werbematerialien und in der Druckereibranche verwendet: also immer, wenn besonders hohe Auflösungen benötigt werden und das Bild „gestochen scharf“ werden soll. Da Vektorgrafiken nur die Parameter speichert, sind die Dateien wesentlich kleiner als Pixelgrafiken.
Was versteht man unter einer Vektorgrafik?
Vektordateien sind mathematisch definierte Bilder, die sich aus Punkten auf einem Raster zusammensetzen. Rasterdateien bestehen aus farbigen Blöcken, die man gemeinhin als Pixel bezeichnet. Vektordateien lassen sich unbegrenzt skalieren, ohne dass die Auflösung dadurch beeinträchtigt wird.
Was ist der Unterschied zwischen Pixelgrafiken und Vektorgrafiken?
In einer Pixelgrafik wird jeder Farbpunkt einzeln gespeichert. Die einzelnen Farbpunkte setzen sich zu einem Bild zusammen. In einer Vektorgrafik werden die einzelnen Objekte, aus denen das Bild besteht, durch mathematische Formen beschrieben.
Was ist eine Vektorgrafik im Detail?
Die Vektorgrafik im Detail Vektorgrafiken gehören zu den am längsten bestehenden Grafikformaten in der elektronischen Datenverarbeitung. Sie entstanden als Grundlage für das Computer Aided Design (CAD-Programme). Eine Vektorgrafik benutzt zur Darstellung einer Form Vektoren, die dann in einer Vektordatei gespeichert werden.
Was ist ein Vektor?
Ein Vektor ist ein vergleichbar mit einem Pfeil, der einen Ursprung, eine Richtung und eine Länge besitzt. Das Pfeilende befindet sich am Ursprung eines Koordinatensystems, die Pfeilspitze zeigt auf einen Punkt, der durch Länge und Winkel des Vektors definiert ist.
Sind Vektorgrafiken bearbeitbar?
Handelt es sich um Vektordateien, die etwa mit Adobe Illustrator ( .ai) oder CorelDraw ( .cdr) erzeugt wurden, bleiben diese Ausgangsdateien auch bearbeitbar. Vektorgrafiken benötigen weniger Speicherplatz, da die zu speichernde Informationsmenge für eine Grafik im Vergleich zu Pixelgrafiken geringer ist.
Wie kann man eine Vektorgrafik hochauflösen?
Vektordateien basieren auf Formeln, wodurch eine Vektorgrafik hochauflösend praktisch unbegrenzt vergrößert werden kann. Ein im Vektordateiformat gespeichertes Unternehmenslogo lässt sich einfach auf Werbetafelgröße skalieren und ebenso auf einen Kugelschreiber oder eine Visitenkarte drucken.