FAQ

Wie sollte eine Drainage gepruft werden?

Wie sollte eine Drainage geprüft werden?

Bei Vorliegen von Indikationen über die prophylaktische Anwendung hinaus oder Komplikationen im OP-Verlauf ist die Anlage von Drainagen erneut zu prüfen! Die Anlage einer Drainage sollte stets kritisch geprüft werden und nur nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Abwägung erfolgen!

Welche Drainage gibt es in der Unfallchirurgie?

Es gibt die Pleurasaugdrainage, die Robinson-Drainage, die Kapillardrainage, die Shirley-Drainage und die Thorax-Drainage. Bei den äußeren Drainagen findet sich am häufigsten die sog. Pleurasaugdrainage, auch unter dem Begriff Redon-Drainage bekannt. Diese kommt sehr häufig in der Unfallchirurgie zum Einsatz.

Warum ist das Verlegen der Drainage wichtig?

Der Hauptgrund für das Verlegen der Drainage ist die Reduzierung der Wasserbelastung. Gerade wenn Sie planen einen Keller zu bauen, kann der ständig einwirkende Wasserdruck eine hohe Belastung darstellen. Dies wird in Fachkreisen auch als “aufstauendes Sickerwasser” bezeichnet und hierbei findet durch das Wasser eine dauerhafte Belastung statt.

Ist Drainage eine Bedrohung?

Egal ob es sich um Wasser aus der Luft in Form von Niederschlägen handelt oder der Grundwasserspiegel eine Bedrohung darstellt. Mit der Drainage wird das Wasser vom Grundstück abgeleitet und verhindert, dass dieses durch die Feuchtigkeit beschädigt wird. Um das Bauwerk vor dem Wasser zu schützen, kommen verschiedene Maßnahmen zum Einsatz.

Wie wird die innere Drainage angelegt?

Bei der äußeren Drainage, die wesentlich häufiger angelegt wird, erfolgt die Ableitung aus dem Körperinneren nach außen. Dazu werden in der Regel spezielle Kunststoffschläuche eingesetzt. Innere Drainagen werden operativ angelegt und dienen vor allem der Umgehung von inneren Hindernissen.

Wie positioniert man Drainagen in der Medizin?

Im Gegensatz zu Kathetern, die in präformierte Körperhöhlen, Gefäße oder Hohlorgane eingelegt werden, positioniert man Drainagen meist über einen künstlichen Zugang in Körperhöhlen oder im Weichteilgewebe. Bereits früh in der Geschichte der Medizin wurden starre Drainagen für diese Zwecke eingesetzt.

Was sind die Einsatzgebiete der Bülau-Drainage?

Einsatzgebiete sind: Spannungspneumothorax, Pneumothorax, Hämatopneumothorax, Pleuraempyem, Hautemphysem, Pleuraerguss und Rippenserienfraktur. Die Bülau-Drainage wird vor allem eingesetzt, wenn sich Flüssigkeit im Pleuraspalt befindet. Sie wird seltener beim Pneumothorax eingesetzt. Die Monaldi-Drainage wird vor allem beim Pneumothorax verwendet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben