Wie witterungsbeständig ist Polycarbonat?
Polycarbonat ist dank einer speziellen Oberflächenbeschichtung auch UV-beständig, also dauerhaft transparent und 100 % witterungsbeständig. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kunststoffen hält Polycarbonat auch hohen Temperaturen stand.
Ist Polycarbonat PLEXIGLAS?
Polycarbonat wird auch Lexan® genannt, eine Handelsmarke von Sabic. Ein anderer populärer Markenname für Polycarbonat ist Makrolon®, eine Marke geführt von Bayer. Acryl wird andererseits häufig Plexiglas genannt.
Ist Polycarbonat wetterbeständig?
Polycarbonat Platten Polycarbonat kann bei Temperaturen von -40°C bis +130°C verwendet werden. Polycarbonat ist äußerst schlagzäh und bricht nicht.
Wie haltbar ist Polycarbonat?
Polycarbonat UV und Acrylglas sind Kunststoffe, die witterungsbeständig, schlagzäh und langlebig sind. Zusätzliche Widerstandskraft sowie Dämmeigenschaften bekommen die Doppelstegplatten durch die in Abständen verlaufenden Stegen über die ganze Fläche.
Kann man Polycarbonat Lasern?
Das Laserschneiden von Polycarbonat erfolgt am besten mit einem 10,6 µm CO2-Laser, der eine glatte, jedoch häufig verfärbte Kante erzeugt. Das Lasermarkieren von Polycarbonat erfolgt mit einem Faserlaser. Der Faserlaser mit 1,06 µm Wellenlänge erzeugt eine deckende schwarze Markierung mit einer hohen Detailgenauigkeit.
Wann vergilbt Polycarbonat?
Die maximalen Gebrauchstemperaturen liegen bei einer langfristigen Beanspruchung zwischen -135 °C und +130 °C. Kurzzeitig hält Polycarbonat auch Temperaturen von bis zu 150 °C stand. Bei normalen Witterungsverhältnissen bleibt PC stabil. Wenn es jedoch lange Zeit der Sonne ausgesetzt ist, vergilbt der Werkstoff.
Was ist Polycarbonat?
Wenn wir von Polycarbonat sprechen benutzen wir zwei Schlüsselwörter: Festigkeit und Härte. Das Polycarbonat-Material in den Bau von Vordächer, Pergolen und Pavillons die wir verwenden, ist die kompakte Polycarbonat (PCC).
Was ist das Polycarbonat-material für die Überdachungen?
Das Polycarbonat-Material in den Bau von Vordächer, Pergolen und Pavillons die wir verwenden, ist die kompakte Polycarbonat (PCC). Seine Verarbeitung ist vereinfacht, da es kalt biegen sein kann. Nach mehreren Studien, für unsere Überdachungen, verwenden wir kompakten Polycarbonat-Platten von 4 mm dicken und UV beständig.
Was sind Polycarbonatplatten?
Polycarbonatplatten (PC, auch bekannt als Lexan oder Makrolon) verfügen über eine sehr hohe Schlagzähigkeit und eine gute Steifigkeit. Unsere Polycarbonat-Platten bestehen nicht aus Hohlkammerplatten bzw. Stegplatten, sondern aus massivem Material mit beidseitiger Schutzfolie und sind UV- und witterungsbeständig.
Warum ist Polycarbonat extrem stark?
1. Polycarbonat ist extrem stark: 250 x stärker als herkömmliches Glas Eine wichtige Eigenschaft von Polycarbonat ist, dass es extrem schlagfest ist. Ob Sie die massive Variante oder die sogenannte “Kanalplatte” verwenden, macht keinen Unterschied. Diese Eigenschaft bietet viele Möglichkeiten.