Wie funktioniert eine Zugbrucke im Mittelalter?

Wie funktioniert eine Zugbrücke im Mittelalter?

Eine Zugbrücke wurde mit Hilfe einer mechanischen Vorrichtung, wie einem Ketten- oder Seilzug hochgeklappt. Im Mittelalter war eine Zugbrücke oft am Haupttor einer Burg oder an einer Stadtbefestigung zu finden. Die Haupttore, die sich an einer Burg befanden, hatten sehr oft Schwachpunkte.

Was ist ein Burgtor mit Zugbrücke?

Zugbrücke (mhd. zogebrücke, valbrücke). Über den Burggraben führte eine Brücke zum ®Burgtor (bruckentor), deren torseitiger Teil beweglich an der Torschwelle angelenkt war und die sich – hochgezogen – schützend vor das Tor legte, dabei zum jenseitigen Brückenkopf hin die Tiefe des Grabens öffnend.

Welche klappbrücken gibt es?

Inhaltsverzeichnis

  • 1.1 Holländerbrücken.
  • 1.2 Klappbrücke mit tiefliegendem Gegengewicht.
  • 1.3 Faltbrücken.
  • 1.4 Schwing-, Wipp- oder Rollklappbrücken.
  • 1.5 Strauss-Klappbrücken.

Welche Funktion hat eine Zugbrücke?

Eine Zugbrücke (auch: Fallbrücke) ist eine bewegliche Brücke, die mit Hilfe einer mechanischen Vorrichtung hochgeklappt werden kann, um den Zugang zu einem Tor zu kontrollieren oder die Durchfahrt von Schiffen auf einer Wasserstraße zu ermöglichen.

Wie funktioniert eine Klappbrücke?

Eine Klappbrücke wird nicht an Seilen oder Ketten nach oben gezogen, sondern durch die Verlagerung von Gewichten bewegt. Dieses Gewicht befindet sich in der Regel nicht über dem Brückenträger, sondern hinter dessen Drehachse.

Was ist ein Torgraben?

Torgraben: Der Graben unmittelbar vor einem Burgtor wird auch als Torgraben bezeichnet. Er wird an dieser Stelle von einer Brücke oder Zugbrücke überspannt, die den Zugang zum Tor ermöglicht.

Wo gibt es Zugbrücken?

Im Rotterdamer Stadtteil Schiedam gibt es eine Zugbrücke aus Holz, die noch per Handkurbel bedient werden muss. Ein weiteres Beispiel für einen manuellen und funktionsfähigen Klappmechanismus ist die Wiecker Brücke in Greifswald.

Wie funktionieren bewegliche Brücken?

Die Urform aller beweglichen Brücken ist eine einfache Zugbrücke. Ihr Basissystem ist eine steife Balkenbrücke, z.B. aus Holz. Dieser versteifte Brückenträger hat auf einer Seite des Widerlagers ein Scharnier oder Gelenk und liegt auf dem anderen Widerlager lose auf.

Wie funktioniert eine Hubbrücke?

Eine Hubbrücke oder Hebebrücke ist eine bewegliche Brücke, bei der durch Heben des Fahrweges eine größere Durchfahrtshöhe für Schiffe geschaffen wird. Dabei wird die Fahrbahn bzw. der Gleisträger in waagerechter Lage mithilfe von Hydraulik oder Spindeltrieben nach oben bewegt.

Welche Funktion hat ein Burggraben?

Der Burggraben ist ein Annäherungshindernis im unmittelbaren Vorfeld einer mittelalterlichen Burg. Der künstlich angelegte Graben kann das Burgareal vollständig umschließen oder partiell an besonders gefährdeten Stellen von der Umgebung abriegeln.

Welche Funktion hat die Zugbrücke?

Was ist eine Zugbrücke?

Die Zugbrücke ist eine bewegliche Brücke. Eine Zugbrücke wurde mit Hilfe einer mechanischen Vorrichtung, wie einem Ketten- oder Seilzug hochgeklappt. Im Mittelalter war eine Zugbrücke oft am Haupttor einer Burg oder an einer Stadtbefestigung zu finden. Die Haupttore, die sich an einer Burg befanden, hatten sehr oft Schwachpunkte.

Welche Zugbrücken gibt es in Rotterdam?

Im Rotterdamer Stadtteil Schiedam gibt es eine Zugbrücke aus Holz, die noch per Handkurbel bedient werden muss. Ein weiteres Beispiel für einen manuellen und funktionsfähigen Klappmechanismus ist die Wiecker Brücke in Greifswald . Christofer Herrmann: Fallgatter und Zugbrücken.

Was war die Hauptburg im Mittelalter?

Hauptburg: Die Hauptburg war durch eine zweite Mauer von der Vorburg getrennt und nur durch eine Torhalle zu erreichen. Folgende Gebäude und Bauten zählen dazu: Interessant: Obwohl das Mittelalter seit gut 500 Jahren vorüber ist, existieren allein in Deutschland noch schätzungsweise 25.000 Burgen, die uns an diese Zeit erinnern.

Was ist eine Brückenklappe?

Der als Brückenklappe bezeichnete bewegliche Teil der Brücke dreht sich um eine waagerechte Drehachse oder um ein Scharnier. Hochgezogen wird die Brücke mit Seilen oder Ketten, die am äußeren Ende der Brückenklappe ansetzen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben