Warum nimmt die Atomgröße von links nach rechts ab?
Innerhalb einer Periode nimmt die Atomgröße mit steigender Gruppennummer (von links nach rechts) ab, da die Kernladung und die Zahl der Außenelektronen innerhalb der Periode zunimmt, die Anzahl der Schalen jedoch nicht. Die Elektronen werden vom Kern stärker angezogen und werden daher nicht so leicht abgegeben.
Was ist der Atomradius eines chemischen Elements?
Der Atomradius eines chemischen Elements ist formal der durchschnittliche Abstand bzw. die typische Distanz vom Kernmittelpunkt bis zur äußeren Grenze der zugehörigen Elektronenwolke. Im Verbund mit anderen Atomen kann der Atomradius auch als die kürzeste Distanz ausgelegt werden, bis zu der sich ein zweites Atom annähern kann.
Wie kann man den absoluten Atomradius bestimmen?
Im Verbund mit anderen Atomen kann der Atomradius auch als die kürzeste Distanz ausgelegt werden, bis zu der sich ein zweites Atom annähern kann. Tatsächlich müssen die Atomradien aus verschiedenen Gründen als rein vergleichende Größen aufgefasst werden; die Bestimmung des absoluten Atomradius ist nicht möglich:
Ist der Ionenradius größer als der Atomradius?
Ionenradien und Atomradien stehen in Zusammenhang: bei Kationen, also positiv geladene Ionen, ist der Ionenradius kleiner als der Atomradius. Je größer die positive Ladung ist, desto kleiner wird der Ionenradius. bei Anionen, also negativ geladene Ionen, ist der Ionenradius größer als der Atomradius.
Wie groß ist der Atomradius von einem Atomkern?
Geht man von einem Atomradius in einer Größenordnung von aus, dann ist das Größenverhältnis zwischen Kernradius und Atomradius 1 : 100.000. Diese Relation lässt sich durch Vergleiche verdeutlichen: Wenn der Atomkern einen Durchmesser von 1 mm (Stecknadelkopf) hätte, dann würde der Durchmesser des Atoms ca. 100 m (sehr hoher Kirchturm) betragen.
https://www.youtube.com/watch?v=qivPXdS1Nd0