Wie geht seihen?
Beim Abseihen werden Flüssigkeiten wie Fleisch- oder Gemüsebrühen von festen Bestandteilen befreit – mithilfe eines Siebs oder eines Tuchs. Die Technik kommt beim Kochen von Suppen und Soßen, aber auch beim Mixen von Cocktails zum Einsatz. Beim Abseihen bleibt das Suppengemüse im Sieb zurück.
Warum darf ein suppenhuhn nicht kochen?
Hat das Wasser einmal sprudelnd gekocht, sollte man die Hitze reduzieren, so dass die Brühe nur noch leise siedet. Deckel darf weiterhin keiner auf den Topf, denn das würde auch zur Eintrübung der Brühe führen.
Wie bekomme ich das Fett aus der Suppe?
Fett aus der Suppe abschöpfen – mit Eiswürfeln Füllen Sie ein paar Eiswürfel in einer Suppenkelle aus Metall. Sobald sich die Kelle ausreichend abgekühlt hat, müssen Sie nur mit der Unterseite der Kelle über die Suppe fahren. Schon bleiben die Fettaugen an der Kelle kleben und Sie können sie ganz einfach abstreifen.
Wie bekomme ich das Fett von der Soße?
Fett mit einer Bratenspritze absaugen oder mit einem Löffel oder einer flachen Kelle abschöpfen. Alternativ kann man auch Küchenrolle vorsichtig flach drauflegen, die saugt sich dann voll aber nur bis sie gesättigt ist (funktioniert meiner Meinung nach aber nicht so doll und ist ne ziemliche Sauerei).
Welche Lebensmittel kann man Passieren?
Nicht nur Suppen, auch Obst, Gemüse und Kochfleisch können passiert werden. Da das Ziel hierbei meist nicht die Herstellung einer klaren Flüssigkeit, sondern eines Pürees ist, ist der Einsatz eines Tuchs nicht erforderlich. Wenn Sie feste Speisen durchseihen möchten, müssen Sie etwas Muskelkraft einsetzen.
Wie kann ich Hühnerbrühe Abschmecken?
Die passierte Hühnerbrühe mit Salz und Zucker würzig abschmecken. Ein Fond ist die besonders würzige Basis von Soßen und Suppen. Das Rezept für einen Hühnerfond ist ganz einfach. Dafür wird die selbst gekochte Brühe auf dem Herd um etwa 30 Prozent einreduziert.
Wie kann man eine gute Hühnerbrühe selbst machen?
Eine gute Hühnerbrühe selbst zu machen ist nicht schwer. Die Qualität des Huhn ist entscheidend. Es sollte auf jeden Fall ein Freiland-Huhn sein. Eines, das herumlaufen und mit den Flügeln schlagen durfte. Die bekommt man in der Regel auf Wochenmärkten.
Was sind Hühnerbrühe für unsere Gesundheit?
Hühnerbrühe kann diese Prozesse deutlich mindern. Zusätzlich enthält die Suppe den Eiweißstoff Cystein, der für die Schleimhäute abschwellend wirkt. Hühnerbrühe enthält außerdem viel Zink. Dieses ist für unsere Gesundheit unverzichtbar. Zink ist gut für das Immunsystem und stärkt die Abwehrkräfte.
Was kann man mit Hühnerbrust nehmen?
Man kann natürlich auch ein ganzes Suppenhuhn nehmen. Nur mit Hühnerbrust wird es zwar fettarmer aber auch geschmacklich nicht so intensiv. An den Keulen war insgesamt doch recht viel Fleisch – zuviel, um alles zur Brühe mit ins grosse Glas zu geben.
https://www.youtube.com/watch?v=WgzwT5aeAqo