Welche Ursachen gibt es für eine Evolution?
Gendrift und natürliche Selektion sind die beiden entscheidenden Evolutionsfaktoren bei der Entstehung und Entwicklung von Arten. Sobald sich die Frequenz eines Gens innerhalb eines Genpools durch Selektion oder Gendrift ändert, spricht man von Evolution.
Was dient der Fortpflanzung der Pflanze?
Die Vermehrung bei Pflanzen erfolgt entweder sexuell über Bestäubung und Befruchtung oder asexuell über vegetative Fortpflanzung. Bei der sexuellen Fortpflanzung werden in den Staubbeuteln der Pflanzen die männlichen Pollen und im Griffel die weiblichen Eizellen gebildet.
Welche Tiere pflanzen sich geschlechtlich fort?
Asexuelle Fortpflanzung kommt im Tierreich nur bei niederen Organismen vor, zum Beispiel bei Würmern. Eine besondere Stellung haben zum Beispiel die Nesseltiere: Sie Pflanzen sich durch Knospung fort. Bei der Knospung entstehen Zellkomplexe an der Oberfläche des Mutterindividuums, die dann abgeschnürt werden.
Wie kann man genetisch gleichartige Pflanzen erzeugen?
Auf diese Art und Weise kann man aus einer Pflanze, die die vom Züchter gewünschten Eigenschaften trägt, Millionen genetisch gleichartiger Pflanzen erzeugen. Diesen Prozess bezeichnet man als Klonieren. Normalerweise lassen sich artfremde Pflanzen nicht problemlos kreuzen. Auch hier bietet die sterile Kultur eine neue Möglichkeit.
Wie ist die Fortpflanzung der Pflanzen gebunden?
Die Fortpflanzung aller Pflanzen ist an einen Generations- und Kernphasenwechsel gebunden. Bei Moosen ist der Gametophyt, bei Farnpflanzen und Samenpflanzen der Sporophyt die vorherrschende Generation.
Wie können isolierte Pflanzenzellen gentechnisch verändert werden?
Isolierte Pflanzenzellen in Sterilkulturen können gentechnisch verändert werden. Über Kalluskulturen können aus diesen Zellen dann wieder vollständige Pflanzen mit gezielt eingebauten neuen Genen gewonnen werden ( transgene Pflanzen).