Wie lang kann ein Dateipfad sein?
Lange Pfade auf Windows-Systemen Während das Standard-Dateisystem von Windows, NTFS, Pfade bis zu einer Länge von 65.535 Zeichen unterstützt, hat Windows selbst in der neuesten Version eine maximale Pfadlänge von 255 Zeichen (der Wert der Konstante MAX_PATH).
Wie lang Dateiname?
Dateinamen können maximal 39 Zeichen lang sein, wobei nur bestimmte Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Unterstrich, Dollarzeichen) erlaubt sind. Es wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
Wo wird der Dateiname gespeichert?
Der Dateiname wird in der Datenstruktur „Verzeichnis“ gespeichert, die den Dateinamen „(Zeichenfolge)“ und den entsprechenden Inode „(int)“ enthält.
Wie groß ist die Länge der Dateinamen?
Die Länge der Dateinamen ist auf 256 Zeichen begrenzt. Die ist die Summe aus Pfad- und Dateinamen. Also 10 Ebenen zu 16 Zeichen = 160. Plus 10 mal den \\ macht 170.
Warum sollte der Dateiname lauten?
Der Dateiname könnte daher lauten: Dies ermöglicht es euch, auf dem ersten Blick das Jahr sowie den Kunden am Dateinamen zu erkennen. Zudem werden keine verbotenen Zeichen verwendet. Jedoch müssen diese für Uploads entfernt werden!
Wie solltet ihr Dateien und Ordner richtig benennt haben?
Wir haben bereits beschrieben, wieso es so wichtig ist, dass ihr eure Dateien und Ordner richtig benennt. Doch gibt es auch Zeichen, die nicht verwendet werden dürfen, da der PC die Dateien und Ordner sonst nicht richtig verarbeiten kann. Daher solltet ihr auf folgende Zeichen verzichten: Organisiert eure Dateien ganz einfach mit TagSpaces!
Kann man Dateinamen unter Windows nicht anlegen?
Zusätzlich sind auch Dateinamen problematisch, die am Ende ein Leerzeichen haben. Diese kann man unter Windows nicht anlegen; werden sie unter anderen Betriebssystemen erstellt, kann man auf sie unter Windows nicht zugreifen, da Windows die Leerzeichen am Ende einfach abschneidet.