Wie lauten die Fachbegriffe für verschiedene Arten des Kreuzschmerzen?
Fachsprachlich werden Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule oft als Kreuzschmerzen (Lumbalgie/Lumbago) oder LWS-Syndrom bezeichnet, während die Dorsalgie entweder unspezifisch Rückenschmerzen oder im engeren Sinne Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule bezeichnet (dort auch synonym: BWS-Syndrom).
Was ist eine Spondylolyse?
Die Spondylolyse ist eine Unterbrechung des Wirbelbogens. In 95 % der Fälle ist der unterste Lendenwirbel betroffen. Die Spondylolyse kann im weiteren Verlauf zu einem Wirbelgleiten führen, was als Spondylolisthesis bezeichnet wird.
Was gibt es für Arten von Rückenschmerzen?
Diagnostizierbare, medizinische Ursachen für Rückenschmerzen
- Wirbelbrüche.
- Bandscheibenvorfälle.
- Verformungen der Wirbelsäule wie eine seitliche Verkrümmung (Skoliose)
- Infektionen, beispielsweise nach einer Operation an der Wirbelsäule.
- Tumorerkrankungen.
- entzündlich-rheumatische Erkrankungen wie Morbus Bechterew.
Was tun bei Spondylolyse?
Der bevorzugte Weg zur Behandlung einer Spondylolyse ist eine konservative Therapie, die auf eine Operation verzichtet. In drei Monaten ist mit einer konservativen Therapie üblicherweise eine Linderung oder Heilung der Spondylolyse zu erwarten.
Was kann man gegen Scheuermann tun?
Krankengymnastik (Physiotherapie) ist bei Morbus Scheuermann die Therapie der Wahl. Bei einer ausgeprägten Brustwirbelsäulen-Verkrümmung ist meist die Brustmuskulatur verkürzt. Rückenmuskeln, welche die Brustwirbelsäule aufrichten, sind dagegen geschwächt und gedehnt. Es besteht ein muskuläres Ungleichgewicht.
Welche Beschwerden sind durch eine Spondylolyse hervorgerufen?
Die Beschwerden, die durch eine Spondylolyse / Spondylolisthesis hervorgerufen werden können, sind vielfältig, wenig charakteristisch und von der Krankheitsausprägung abhängig. Die meisten Patienten mit einer jugendlichen Spondylolyse / Spondylolisthesis haben keine Beschwerden. Die Diagnose ist häufig ein röntgenologischer Zufallsbefund.
Was sind die Symptome von Spondylolisthesis?
In schweren Fällen kommen Reflexausfälle, Sensibilitäts- und Motorikstörungen hinzu, die sich auch bis in die Beine erstrecken können. Diese Symptome treten auf, wenn der Wirbel durch eine Spondylolisthesis eine Nervenwurzel quetscht.
Wie hoch ist die spondylolyserate bei Kindern?
Die Spondylolyserate bei Erwachsenen beträgt 6%, bei Kindern bis zum Alter von 6 Jahren 4,4% . In ca. 80% der Spondylolysen liegt eine Erkrankung des 5. Lendenwirbelkörpers vor. Es kommt hierbei zu einem Wirbelgleiten des 5.