Was waren die Apollo-Missionen?
Die Apollo-Missionen. Zwölf Probeflüge waren vorgesehen, bevor der erste Astronaut seinen Fuß auf den Mond setzten sollte. Das Apolloprogramm begann 1967 mit der Apollo 1 und endete 1972 mit der Apollo 17.
Wann fiel der Startschuss für das Apollo-Programm?
Mai 1961, eineinhalb Monate nach dem Flug von Gagarin, hielt Präsident John F. Kennedy vor dem US-Kongress eine berühmte Rede, in der er seiner Nation die Aufgabe stellte, noch im selben Jahrzehnt Menschen auf den Mond landen zu lassen und sicher wieder zur Erde zurückbringen. Mit den folgenden Worten fiel der Startschuss für das Apollo-Programm:
Was kostete das Apollo-Programm?
Das Apollo-Programm mit seinen insgesamt 17 Missionen beschäftigte rund eine halbe Million Menschen und kostete mehr als 20 Milliarden Dollar. Die wissenschaftliche Bedeutung der Mondlandungen mag bis heute als umstritten gelten.
Wie arbeitete Sowjetunion mit dem Apollo-Programm?
Gleichzeitig zu dem Apollo-Programm arbeitete auch die Sowjetunion an einem ähnlichen Programm, das ebenfalls die Landung von Menschen auf dem Mond zum Ziel hatte. Mit den Zond-Sonden wurden modifizierte Sojus-Raumschiffe unbemannt zum Mond gestartet und nach einem Mondumlauf wieder zur Erde gebracht.
Was war das Apollo-Programm?
Es war eines der ambitioniertesten Projekte der Menschheitsgeschichte: Das Apollo-Programm brachte erstmals Menschen auf den Mond und liefert uns noch heute wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse. Veröffentlicht am 11. Juli 2019, 16:55 MESZ 1. Oktober 1958
Was zählt zu den Missionszielen für Apollo 12?
Zu den zahlreichen Missionszielen für Apollo 12 zählt auch, Teile des Landers Surveyor III zu bergen, der über zwei Jahre lang auf dem Mond stand. Anhand des Materials wollen Wissenschaftler die Auswirkungen der Mondumgebung auf das Raumfahrzeug untersuchen.
Was war die Technik des Apollo-Programms?
Zu Beginn des Apollo-Programms basierte die Technik noch auf den mechanischen Verfahren der Luftfahrt: Kabel und Stangen verbanden die Armaturen mit Steuerelementen. Um menschliches Versagen zu vermeiden und höhere Präzision zu gewährleisten, wurde im Rahmen des Apollo-Programms ein Computerleitsystem entwickelt.
Was war der Erfolg des Apollo-Programms?
Es scheint erstaunlich, was die Technik bereits vor 50 Jahren leisten konnte: Der Erfolg des Apollo-Programms der NASA basierte neben der Raketen- und Raumfahrttechnik auch auf raffinierten Lebenserhaltungssystemen.
Was waren die Spitzenzeiten von Apollo-Programmen?
Um sie zu entwickeln, wurden keine Kosten und Mühen gescheut: Zu Spitzenzeiten waren rund 400.000 Menschen in verschiedenen Einrichtungen mit dem Apollo-Programm beschäftigt. Das Resultat waren technische Meisterleistungen, von denen einige nicht auf die Raumfahrt beschränkt blieben, sondern auch breite Anwendung fanden.