Was ist ein Kriegsminister?
Diese Kategorie erfasst Personen, die als Kriegs- bzw. Heeresminister (zuständig für Heeresfragen; heute üblicherweise durch Verteidigungsminister mit Zuständigkeit für die gesamten Streitkräfte ersetzt) gewirkt haben. Die Einsortierung erfolgt in Unterkategorien nach Staaten geordnet.
Welches Land hat eine Verteidigungsministerin?
In fast allen Ländern der Erde ist das Verteidigungsministerium eine rein militärische Behörde, Ausnahmen bilden etwa Bolivien, Österreich und die Schweiz, wo das Ministerium auch für zivile Angelegenheiten zuständig ist (Bolivien und Schweiz: Katastrophenschutz, seit einigen Jahren Österreich und Schweiz: Sport).
Was machen Ministerien?
Die Aufgaben des Ministeriums sind üblicherweise: die Unterstützung des Ministers bei der Wahrnehmung seiner politischen Aufgaben; die Aufsicht über nachgeordnete Dienststellen und Einrichtungen, mit denen zusammen es den Geschäftsbereich des Ministers bildet; die eigenständige Erfüllung von Verwaltungsaufgaben.
Wer ist der deutsche Innenminister?
Der jetzige Innenminister der Bundesrepublik Deutschland ist Horst Seehofer, der das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat leitet.
Was tut ein Verteidigungsminister?
Das Verteidigungsministerium wird seit Juli 2019 von Annegret Kramp-Karrenbauer geleitet. Neben der politischen Verantwortung hat sie im Frieden die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte. Sie ist die höchste Vorgesetzte aller Soldatinnen und Soldaten und deren oberste Disziplinarvorgesetzte.
Wer ist der höchste Soldat der Bundeswehr?
Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, ist für die Gesamtkonzeption der militärischen Verteidigung einschließlich der Planung und der Weiterentwicklung sowie für die Führung der Streitkräfte wie auch für die Planung, Vorbereitung, Führung und Nachbereitung der Einsätze der Bundeswehr …