Was misst man in Lux?
Lux (lx) ist die physikalische Einheit für die Beleuchtungsstärke einer Lichtquelle. Definition Lux: Diese lichttechnische Größe, deren Name von dem lateinischen Wort lux („Licht“) kommt, gibt an, wie viel Lichtstrom einer Lichtquelle auf eine Fläche fällt.
In welcher Höhe wird die Beleuchtungsstärke gemessen?
Für die Bewertung der Schattigkeit ist die zylindrische und horizontale Beleuchtungsstärke in 1,2 m Höhe über dem Fußboden zu messen. Die halbzylindrische Beleuchtungsstärke in Parkbauten ist 1,5 m über dem Boden zu messen.
Was wird in Lux gemessen?
Lux (lx) bezeichnet die Lichtleistung und wird mit Hilfe eines Luxmeters in lm/m² gemessen. Lumen (lm) ist die Einheit zur Messung des sichtbaren Lichtstroms und gibt die Beleuchtungsstärke an. Beispiel: das Licht einer Kerze, die einen Meter entfernt ist, beträgt ein Lux.
Wie kann ich Lux messen?
Sie errechnet sich, indem man den Lichtstrom (Lumen) durch die Größe der Fläche (Quadratmeter) teilt. Fällt ein Lichtstrom von einem Lumen auf eine Fläche von einem Quadratmeter, ergibt das also eine Beleuchtungsstärke von einem Lux.
Wie berechnet man die Beleuchtungsstärke?
Die Beleuchtungsstärke definiert sich als Lichtstrom pro Fläche. E = df / dA.
Was können sie mit einem Lux-Messgerät prüfen?
Mit einem solchen Lux-Messgerät können Sie beispielsweise prüfen, ob Ihr Arbeitgeber für ausreichend helle Räumlichkeiten gesorgt hat, ob Ihr privates Fotostudio gut ausgeleuchtet ist oder die Exponate einer Kunstausstellung gut erkennbar sein werden.
Was ist das wichtigste Qualitätsmerkmal der Luxmeter?
Wichtiges Qualitätsmerkmal der Luxmeter ist die Genauigkeit. Im Idealfall weicht die Messung nur drei Prozent vom tatsächlichen Wert ab. 500 bis 750 Lux sind ideal im Büro. Ältere Arbeitnehmer benötigen noch etwas mehr. Bei einem günstigen Luxmeter kann die Abweichung aber auch fünf oder sogar zehn Prozent betragen.
Was sind die Kriterien für einen Luxmeter?
Luxmeter sollten bestimmte Kriterien erfüllen, um zuverlässig und präzise Lichtverhältnisse und Lichtstärke messen zu können: Sensortyp: Wichtig bei einem Luxmeter ist die Art des Sensors, denn er muss das Umgebungslicht dem menschlichen Auge entsprechend wahrnehmen. Augen sind für Farben bzw.
Wie hoch ist die Abweichung bei einem Luxmeter?
Bei einem günstigen Luxmeter kann die Abweichung aber auch fünf oder sogar zehn Prozent betragen. Das ist nur noch eine recht grobe Näherung an die Realität. Ein solches Messgerät ist für die meisten Zwecke gänzlich unbrauchbar.