Kann man keine Spermien haben?
Azoospermie bedeutet, dass bei mindestens zwei Spermaproben im Ejakulat keine Spermien enthalten sind. Mögliche Ursachen hierfür sind eine fehlende Spermienproduktion oder ein Problem beim Transport der Spermien aus den Hoden (z. B. ein verschlossener Samenleiter).
Warum habe ich zu wenig Spermien?
Das liegt daran, dass es eine Vielzahl anderer Ursachen für wenig Spermien im Ejakulat gibt. Dazu zählen genetische Faktoren, Stress, zu wenig Bewegung, Infektionen oder Alkoholkonsum. Auch zu enge Unterwäsche und Hosen sowie Überhitzung der Hoden, etwa durch häufiges Nutzen von Whirlpools, kann eine Rolle spielen.
Wie können sie nicht schwanger werden?
Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, sollten Sie immer eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wie z. B. ein IUP (Intrauterinpessar), Hormonimplantate, die Pille, Kondome (die auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen) usw. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine für Sie geeignete Form der Verhütung zu finden.
Wie lange ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?
Im Laufe des Jahres steigt so die Wahrscheinlichkeit auf bis zu 85%, schwanger zu werden. Dennoch kann es durchaus ein Jahr und länger dauern, bis die Empfängnis klappt und der Kinderwunsch in Erfüllung geht Damit es mit der Schwangerschaft klappt, ist es mit einfachem Geschlechtsverkehr alleine nicht getan.
Wie lange dauert die Chance auf eine Schwangerschaft?
Statistiken besagen, dass ein gesundes Paar pro Zyklus eine 25%ige Chance auf eine Schwangerschaft hat. Im Laufe des Jahres steigt so die Wahrscheinlichkeit auf bis zu 85%, schwanger zu werden. Dennoch kann es durchaus ein Jahr und länger dauern, bis die Empfängnis klappt und der Kinderwunsch in Erfüllung geht.
Wie hoch sind die Chancen auf eine Schwangerschaft?
Die Chancen auf eine Schwangerschaft liegen pro Zyklus irgendwo zwischen 20% und 30%, je nach Alter, Lebensumständen und Veranlagung. Mit perfektem Timing können Sie die Wahrscheinlichkeit steigern.