Haben wir immer noch Dürre?
Voller Sorge blickten wir im Frühjahr noch auf eine mögliche weitere Dürre im Sommer 2021. Unter den drei zu trockenen Sommer in Folge (2018 um 25 %, 2019 um 7 %, 2020 um 10 % zu trocken) hatten unsere Wälder extrem gelitten und ohne reichlich Bewässerung in der Landwirtschaft und im heimischen Garten ging gar nichts.
Wird 2021 wieder ein dürrejahr?
Derzeit sei der Oberboden bis zu einer Tiefe von 25 Zentimetern noch gut mit Feuchtigkeit versorgt, beim Gesamtboden bis zu einer Tiefe von 1,80 Metern sei die Lage deutlich schlechter, vor allem im Harz, erklärte Borchardt. „Wir gehen mit einer Dürrelast ins Jahr 2021.“
Was ist ein Dürremonitor?
Dürremonitor Deutschland Auf den Karten wird der Dürrezustand des Gesamtbodens und des Oberbodens, der schneller auf kurzfristige Niederschlagsereignisse reagiert, sowie das pflanzenverfügbare Wasser im Boden angezeigt.
Wo ist die größte Dürre Gefahr in Deutschland?
Am trockensten war es im südlichen Rheinland-Pfalz, im nördlichen Baden-Württemberg, in Hessen, in Unterfranken und im südlichen Thüringen. Vor allem die Landwirtschaft litt unter der großen Dürre.
Wird 2021 ein trockenes Jahr?
Die Aussichten auf ein viertes zu trockenes Wetterjahr stehen nicht schlecht. Der April 2021 wird extrem zu trocken enden. Der Sommer könnte ebenfalls zu trocken ausfallen. Da ändern auch nichts lokale Wärmegewitter oder Unwetter mit Starkregen.
Wird der Sommer 2021 trocken?
Verglichen mit der Periode 1991-2020 lag das Plus bei 29 Prozent. Damit beendete der Sommer 2021 die seit drei Jahren andauernde Phase zu trockener Sommer und reihte sich unter den niederschlagsreichen seit Messbeginn 1881 ein.
Wie tief ist der Böden ausgetrocknet?
Links: In den oberen 25 Zentimetern der meisten Böden in Deutschland hat sich die Dürresituation inzwischen entspannt. In bis zu 1,80 Metern Tiefe hingegen ist die Erde meist noch ziemlich trocken. Bildrechte: UFZ-Dürremonitor/ Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung.
Was sind Ursachen für Dürre?
Eine Zunahme von Dürren in einer bestimmten Region kann verschiedene Ursachen haben. Verringerte Niederschläge, eine erhöhte Verdunstung durch höhere Temperaturen und eine veränderte Dynamik der Atmosphäre sind die wichtigsten meteorologischen Ursachen.