Welcher Kim-Dienst?

Welcher Kim-Dienst?

KIM ist der neue digitale Kommunikationsdienst, mit dem Ärzte, Psychotherapeuten und Institutionen im Gesundheitswesen in Zukunft Daten austauschen werden. Ab Herbst 2021 müssen Praxen verpflichtend mit KIM kommunizieren.

Was ist Kim im Gesundheitswesen?

KIM steht für Kommunikation im Medizinwesen. In Zukunft soll nach Wunsch des Gesetzgebers der Informationsaustausch im deutschen Gesundheitswesen immer häufiger elektronisch erfolgen; und dann nur noch über KIM: etwa zwischen Praxis und Praxis oder zwischen Praxis und Klinik – oder zwischen Praxis und Krankenkasse.

Welche Kim Adresse?

Jede Betriebsstätte benötigt einen KIM-Dienst. Zu jedem KIM-Dienst gehört eine E-Mail-Adresse und ein Postfach. In diesem Fall erhalten alle Personen, die in der Praxis über diese KIM-Adresse kommunizieren, den gleichen Zugriff auf die ausgetauschten Informationen.

Was braucht man für Kim?

Grundlage für KIM ist ein Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) mit dem sogenannten E-Health-Konnektor. Dieser unterstützt neben dem Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) auch medizinische Anwendungen wie den elektronischen Medikationsplan (eMP) und das Notfalldatenmanagement (NFDM).

Was ist ein Kim Fachdienst?

SICHERE KOMMUNIKATION IM GESUNDHEITSWESEN Unser KIM-Fachdienst schützt die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) und erlaubt den verschlüsselten Datentransfer zwischen Leistungserbringern wie Kliniken, Praxen oder Apotheken über die Telematikinfrastruktur (TI) – kostengünstig, schnell, sicher.

Was kann Kim?

Der Kommunikationsdienst KIM ermöglicht einen sicheren, rechtsverbindlichen Datenaustausch mittels E-Mail zwischen behandelnden Ärztinnen und Ärzten sowie anderen Akteuren im Gesundheitswesen. Der Datentransport erfolgt Ende-zu-Ende-verschlüsselt, jede Nachricht wird mittels elektronischer Signatur authentifiziert.

Was ist das Ziel der Einführung der Telematikinfrastruktur?

Die Telematikinfrastruktur (TI) ist die Datenautobahn des Gesundheitswesens. Sie soll eine schnelle und sichere Kommunikation zwischen Ärzten, Psychotherapeuten, Krankenhäusern und anderen ermöglichen.

Wie erstelle ich eine Kim Adresse?

5 Schritte zu Ihrem KIM-Postfach

  1. KIM-Admin-Client installieren.
  2. KIM-E-Mail-Adresse registrieren.
  3. KIM-Client aus dem Webportal herunterladen.
  4. KIM-Client installieren.
  5. E-Mail-Client konfigurieren.

Wie sicher ist Kim?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben