Wo kommen die Samen von Salat her?
Bestes Saatgut wird von den zentral (oben am Hauptstamm) reifenden Blüten geerntet. Es gibt viele Möglichkeiten, Salatsamen zu ernten. Im Arche Noah Garten hat es sich bewährt, die erste Ernte einfach von gut ausgebildeten Samenträgern „abzuzupfen“ – so hat man sicher einiges gutes Saatgut.
Wie gewinnt man Samen von Salat?
Alle Pflanzen, die vor ihrer Blüte geerntet wurden – wie Salat oder Kohl – können ebenfalls keine Samen ausbilden. Wer von diesen Pflanzen trotzdem Saatgut gewinnen möchte, der erntet einzelne Pflanzen nicht, sondern wartet die Blüte und die Samenbildung ab.
Wie entstehen Gemüsesamen?
In den meisten Fällen gilt: Bevor neuer Samen entstehen kann, muss eine Pflanze zuvor geblüht haben. Bei vielen Gemüse- wie auch Obstpflanzen entsteht nach der Blühphase die Frucht aus der Blüte heraus. In anderen Fällen essen wir den Samen, wie bei der Erbse oder der Bohne.
Woher kommen die Samen von Kopfsalat?
Foto: Das Gartenarchiv/Kahl Saatgewinnung von Salat sollte nur von den kräftigsten und schönsten Pflanzen erfolgen. Das beste Saatgut wird von den zentral (oben am Hauptstamm) reifenden Blüten geerntet. Die Samen reifen unregelmäßig und sind zwölf bis 24 Tage nach der Blüte erntereif.
Wo kommen die Samen her?
Der Ursprung des Pflanzenlebens ist der Samen, der nach der Bestäubung gebildet wird. Für gewöhnlich wird er durch Insekten oder vom Wind verbreitet, sodass auch angrenzende Flächen im nächsten Jahr in üppiger Blüte stehen. Damit die Samen nicht schimmeln, sollte die Ernte grundsätzlich bei trockenem Wetter erfolgen.
Wie bekommt man Möhrensamen?
Mit Beginn der zweiten Wachstumsperiode werden ein oder mehrere Stängel mit Blüten gebildet. Wenn diese vertrocknet sind, können die Samen geerntet werden. Tipp: Lassen Sie also ruhig mal eine Karottenpflanze im Beet überwintern. Im nächsten Jahr bildet die Pflanze dann Blüten, aus denen Sie Samen ernten können.
Wo kommen die Samen von Karotten her?
Erst im zweiten Jahr bildet die Möhre ihre Blüten, die aus weißen vielblütigen Köpfen bestehen. Deshalb sind Blütenbestände meistens nur bei Betrieben zu sehen, die darauf spezialisiert sind Saatgut zu erzeugen. Diese Unternehmen ernten die Samen und bereiten daraus das Saatgut für Landwirte auf.