Wie alt für Spirale?
Für Mädchen unter 16 sind die Spirale und die Kette nicht geeignet. Bei Mädchen ab 16 und Frauen, die noch kein Kind geboren haben, kann es sein, dass es schwieriger ist, die Spirale oder Kette einzusetzen.
Kann man mit 14 eine Spirale bekommen?
Hormonspirale: Auch wenn inzwischen spezielle Modelle für Jugendliche existieren, besteht gerade bei ihnen die Gefahr von Eileiterentzündungen, verbunden mit späteren Eileiterschwangerschaften oder Unfruchtbarkeit, und die Spiralen werden auch häufiger ausgestoßen. Somit nicht geeignet für Jugendliche.
Welche Verhütungsmittel für junge Mädchen?
Die Kupferkette GyneFix® ist für junge Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, geeignet. Anders als herkömmliche Spiralen ist sie rahmenlos und flexibel. Dadurch, dass sie eine flexible Form hat und besonders klein ist, ist sie auch bei einer kleinen Gebärmutter leicht einsetzbar und verursacht selten Probleme.
Wann ist eine Spirale nicht möglich?
Wichtig ist, dass Frauen mit einem hohen Risiko für Infektionen keine Spirale nehmen. Das gilt für Frauen, die bereits Infektionen der Gebärmutter, der Eileiter oder Eierstöcke hatten und für Frauen, die häufig wechselnde Sexpartner haben.
Wann keine Spirale?
Wer starke Menstruationsblutungen hat, ist für die Kupferspirale aber weniger geeignet. Der Grund: Die Spirale verstärkt in manchen Fällen die Blutung zusätzlich.
Welches Verhütungsmittel für das erste Mal?
Das Kondom ist mit deutlichem Abstand das Verhütungsmittel Nummer eins beim ersten Mal. Drei Viertel der deutschen Jungen und Mädchen wenden es beim ersten Geschlechtsverkehr an.
Welches Verhütungsmittel für junge Paare?
DAS KONDOM. Auch Präservativ oder Pariser genannt. Es ist das einzige Verhütungsmittel, das der Junge anwenden kann. Es eignet sich, wenn das Mädchen noch keinen festen Freund hat oder nur sehr selten mit ihrem Freund schläft.
Warum keine Spirale?