Was wird beim Zuhören gefördert?
Wer zuhört erweitert seinen Horizont, eröffnet sich neue Welten und gewinnt Einblick in das Denken anderer Menschen. Zuhören hilft bei der Lösung von Konflikten, fördert den zwischenmenschlichen Dialog und belebt den gesellschaftlichen Austausch“.
Warum sollte das Zuhören als pädagogische Aufgabe ernst genommen werden?
Einem Kind gut zuzuhören bedeutet aber nicht nur, es besser zu verstehen, es bedeutet auch, dass man damit sein Selbstwertgefühl stärkt. Denn die Erfahrung „etwas zu sagen zu haben“, vermittelt dem Kind ein positives Gefühl. Und wer die Erfahrung macht, „gehört“ zu werden, wird auch selber eher lernen, gut zuzuhören.
In welchen Situationen ist Aktives Zuhören sinnvoll?
Aktives Zuhören erleichtert also die Kommunikation und den Informationsaustausch und trägt dazu bei, schwierige Situationen zu klären und aufzulösen. Das gilt für Situationen im Beruf (zum Beispiel Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlung, Konflikte) aber auch ganz allgemein bei kontroversen Gesprächen aller Art.
Welche Kompetenz ist Zuhören?
Zuhören ist eine erlernbare Kompetenz. Eine geschulte akustische Wahrnehmung trägt dazu bei, rechtzeitig die Weichen für gelingende Bildung und den kompetenten Umgang mit Medien zu stellen. Im Bildungssystem spielt Zuhörbildung allerdings nur eine untergeordnete Rolle.
Wie Zuhören Konzentration fördert?
Eine entscheidende Voraussetzung, um den Kindern das Zuhörern zu erleichtern ist also, für möglichst viel Ruhe im Klassenraum zu sorgen. Ganz ruhig wird es nie werden, immer wird irgendein Stuhl geschoben, wird im Ranzen gekramt, getuschelt, in Büchern geblättert. Dazu kommt oftmals noch eine ungünstige Raumakustik.
Welche Kompetenzen werden durch das Hören lernen bei Kindern gefördert?
Durch Hören kann bessere Sprachkompetenz erlangt werden. Das Vorlesen von Büchern, aber auch der richtige Einsatz von kindergerechten Hörmedien kann die Entwicklung eines Kindes fördern, Lesekompetenz und –lust steigern und sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirken.
Wie unterstützt Aktives Zuhören ein Gespräch?
Aufnehmendes Zuhören Du selbst sagst wenig oder nichts und konzentrierst dich auf das, was dein Kommunikationspartner sagt. Durch Blickkontakt, Aufmerksamkeitslaute und das Spiegeln der Emotionen deines Gesprächspartners zeigst du, dass du aktiv am Gespräch teilnimmst. Natürlich sagst du ab und zu auch etwas.
https://www.youtube.com/watch?v=Yq-cOp9tb8g