Warum steht mein Lavendel nicht?
Stimmen Standort und Pflege? Weiterhin können falsche Pflegemaßnahmen sowie ein nicht geeigneter Standort dazu führen, dass der Lavendel hängt. Im schlimmsten Fall – insbesondere dann, wenn die Pflanzen viel zu viel Wasser bekommen – kann der Lavendel sogar eingehen.
Kann man im Herbst Lavendel Pflanzen?
Es ist ratsam, nur ältere und große Lippenblütler im Herbst zu pflanzen. In wenigen Wochen gelingt es diesen Gewächsen, sich ausreichend auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Ähnlich wie im Frühjahr kann es auch im Herbst sinnvoll sein, die Pflanzen vor Kälte und Frost zu schützen.
Kann Lavendel kaputt frieren?
Lavendel im Winter im Freien Deshalb sollte die Pflanze im Winter nur dann gegossen werden, wenn der Boden frostfrei oder durchlässig ist. Andernfalls können Pflanze und Wurzel einfrieren und großen Schaden nehmen.
Warum wird mein Lavendel nicht blau?
Ist der Standort im Garten zu schattig, bildet Lavendel keine oder nur wenige Blüten aus. Pflanzen Sie Lavendel deshalb auf keinen Fall unter Bäumen oder am Rand von Sträuchern, die die Sonnenanbeter beschatten. Acht Stunden Sonnenlicht sollten es in der Saison schon sein, damit der Lavendel blau erstrahlt.
Wie oft muss ich Lavendel Gießen?
Gießen Sie den Lavendel immer nur so viel, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Es schadet auch meist nicht, wenn der Boden kurzzeitig komplett trocken ist. Kommt es jedoch zu einer langanhaltenden Trockenperiode, sollten Sie regelmäßig prüfen, ob Ihr Lavendel Wasser benötigt.
Was tun wenn Lavendel vertrocknet ist?
Ist die Pflanze tatsächlich vertrocknet und hat also zu wenig Wasser bekommen, hilft ein radikaler Rückschnitt mit der Gartenschere. Schneiden Sie dazu alle vertrockneten Triebe bodennah ab.
Kann man jetzt noch Lavendel pflanzen?
Sobald die letzten Fröste des Jahres überstanden sind, können Sie Lavendel im Garten pflanzen. Es hat sich bewährt, auch die Eisheiligen Mitte Mai abzuwarten. Setzen Sie Lavendel, wenn sie ihn in der Gruppe pflanzen, mit einem Abstand von etwa 30 Zentimetern zueinander ins Beet.