Wie bediene ich einen Feuerloscher richtig?

Wie bediene ich einen Feuerlöscher richtig?

So bedienen Sie einen Feuerlöscher.

  1. Bei den meisten Feuerlöschern muss zur Aktivierung zuerst ein Sicherungsstift gezogen werden.
  2. Beachten Sie die Windrichtung und bekämpfen Sie den Brand immer mit dem Wind im Rücken.
  3. Löschen Sie das Brandgut und nicht die Flamme.
  4. Löschen Sie den Brand von allen möglichen Seiten her.

Wie funktionieren co2 Feuerlöscher?

CO₂-Feuerlöscher enthalten mit Kohlendioxid ein sehr wirksames Löschmittel, dessen Löschwirkung auf dem Stickeffekt beruht. Das heißt, dass der Sauerstoffgehalt in der Umgebungsatmosphäre des Brandes auf die löschwirksame Konzentration von < 15 Vol. -% gesenkt wird.

Was muss auf einem Feuerlöscher stehen?

soll helfen, den Feuerlöscher im Ernstfall effektiv zu benutzen. P.A.S.S. steht für: Pull (Ziehen), Aim (Zielen), Squeeze (Drücken) und Sweep (Löschen).

Wie lange kann man mit einem 6 kg Feuerlöscher löschen?

Die durchschnittliche Funktionsdauer beträgt 9-15 Sekunden. Die Funktionsdauer mancher Geräte beträgt bis zu 23 Sekunden.

Wie bedient man einen Kohlenstoffdioxid Feuerlöscher?

Feuerlöscher im Ernstfall richtig bedienen

  1. Schritt: Sicherung entfernen.
  2. Schritt: Schlagknopf oder Betätigungsgriff drücken.
  3. Schritt: Löschstrahl auf den Brandherd richten. Im Freien mit dem Wind dem Brand nähern – so nah wie möglich an den Flammen, aber ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Wann müssen CO2 Feuerlöscher zum TÜV?

Die Druckprüfung ist erst- mals 10 Jahre nach der Abnahme- prüfung und anschließend regelmäßig im 10-Jahresabstand durchzuführen. Die Ausnahmeregelung bedeutet für die Praxis, das CO2-Löscher, -Flaschen und -Patronen zum Teil 25 Jahre und mehr in Betrieb sind, ohne daß eine Druckprüfung durchgeführt worden ist.

Wie ist ein Feuerlöscher in Betrieb genommen?

Auf jedem Feuerlöscher ist durch einfache Symbole beschrieben, wie dieser in Betrieb genommen wird. Jeder Feuerlöscher hat eine gesicherte Auslösevorrichtung. Es handelt sich meistens um eine mit Plombendraht befestigte gelbe Sicherheitslasche, die ein unbeabsichtigtes Inbetriebnehmen des Feuerlöschers verhindert.

Wie ist der Bedarf an Feuerlöschern ermittelt?

Für gewerbliche Zwecke kann so einfach der Bedarf an Feuerlöschern ermittelt werden. 9 Löschmitteleinheiten entsprechen beispielsweise in der Brandklasse A einem Rating von 27A und in der Brandklasse B von 144B. Feuerlöscher besitzen nach EN 3-7 fünf Schriftfelder: Das Wort Feuerlöscher, die Füllmenge, Art des Löschmittels und dessen Löschvermögen.

Wie entsteht ein Löschmittel aus dem Feuerlöscher?

Nach Betätigung der Auslösevorrichtung, z. B. eines Schalthebelventils, steigt das Löschmittel unter Druck über das Steigrohr und tritt über den Löschschlauch durch die Löschdüse aus dem Feuerlöscher aus. Vorteil dieser Bauweise ist der geringe technische Aufwand, weshalb diese Löscher zur preisgünstigen Standardklasse gehören.

Welche Brandklassen sind für ein Feuerlöscher geeignet?

Die Brandklassen, für die ein Feuerlöscher geeignet ist, sind auf jedem Feuerlöscher angegeben und mit Piktogrammen abgebildet und durch die Buchstaben A, B, C, D und F abgekürzt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben