Was wenn pO2 zu niedrig?
Ist der pO2-Wert zu niedrig, ist der Grund meist, dass nicht mehr genügend Sauerstoff über die Lunge aufgenommen oder mit dem Blut im Körper verteilt werden kann. Typische Erkrankungen, die dies bewirken, sind etwa: Asthma. COPD.
Was bedeutet pO2 Venös?
Der Sauerstoffpartialdruck (pO2) ist eine Labormessgröße, die im Rahmen der Blutgasanalyse im arteriellen bzw. Kapillarblut bestimmt wird. Der pO2 spiegelt die Menge des im arteriellen Blut gelösten Sauerstoffs wider und ist somit eine Kennzahl für die Funktion der Lungen, das Blut mit Sauerstoff anzureichern.
Was ist pao2?
Der arterielle Sauerstoff-Partialdruck (paO2) ist der Teildruck (Partialdruck) des im arteriellen Blut gelösten Sauerstoffs als Anteil am Gesamtdruck aller im Blut gelösten Gase.
Wie berechne ich den Sauerstoffpartialdruck?
2 Physiologie Der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (paO2 oder pO2(a)) liegt niedriger und beträgt altersabhängig 9,5 bis 13,3 kPa. Der Partialdruck eines Gases korreliert mit dessen Konzentration: c=α x P.
Wie wird der pO2-Wert bestimmt?
Der pO2-Wert wird im Rahmen einer Blutgasanalyse bestimmt. Der pO2-Wert ist darüber hinaus ein Faktor um den Gesamt-pH-Wert zu bestimmen. Wie wird der pO2-Wert bestimmt? Der pO2-Wert wird im Vollblut bestimmt. Wann ist der pO2-Wert im normalen Bereich? Der pO2-Wert liegt zwischen 75-100 mmHg im Normalbereich.
Wie hoch ist der Sauerstoffpartialdruck im Blut?
Darin beträgt der Anteil von Sauerstoff rund 21 %. Da der auf Meereshöhe herrschende Gesamtluftdruck bei etwa 101 kPa liegt , ergibt sich ein Sauerstoffpartialdruck von circa 21 kPa. Der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (paO 2 oder pO 2(a)) liegt niedriger und beträgt altersabhängig 9,5 bis 13,3 kPa.
Wie hoch ist der Sauerstoffpartialdruck in der Atmosphäre?
Physiologisch von Bedeutung ist vor allem die normale Atemluft als Gasgemisch innerhalb der Atmosphäre. Darin beträgt der Anteil von Sauerstoff rund 21 %. Da der auf Meereshöhe herrschende Gesamtluftdruck bei etwa 101 kPa liegt, ergibt sich ein Sauerstoffpartialdruck von circa 21 kPa.
Was sind die Werte für die Sauerstoffsättigung?
Die Sauerstoffsättigung (O2-Sättigung) gibt den Anteil des roten Blutfarbstoffes ( Hämoglobin) in Prozent an, der mit Sauerstoff gesättigt ist. Der Blutwert ist abhängig vom Sauerstoffpartrialdruck. (pO2) Je höher der Druck, desto höher sind auch die Werte für die Sauerstoffsättigung.