Wie funktioniert Laserbeschriftung?
Die Anlassbeschriftung ist eine spezielle Art der Laserbeschriftung für Metalle. Durch die Hitzeeinwirkung des Laserstrahls kommt es zu einem Oxidationsprozess unterhalb der Materialoberfläche, was zu einem Farbumschlag auf der Metalloberfläche führt.
Wie funktioniert lasermarkierung?
Da der Laserstrahl mit Hilfe zweier hochgradig reflektierender Spiegel sehr präzise gelenkt wird, entsteht ein sehr scharfes Markierergebnis. Das Maskenverfahren wird vor allem zur Markierung von bewegten Objekten eingesetzt. Hier durchstrahlt der Laser eine Schablone, die den Markierinhalt enthält.
Was ist ein Lasergravierer?
Beim Lasergravieren wird die Markierung durch einen kombinierten Schmelz- und Verdampfungsabtrag eingebracht. Dabei ist die Leistungsdichte des Laserstrahls so hoch, dass das Material während der Bearbeitung schmilzt und teilweise verdampft. Im Werkstoff entsteht eine Vertiefung, die Lasergravur.
Was ist eine Anlassbeschriftung?
Anlassen ist eine etablierte Methode zur dauerhaften Kennzeichnung von Stahl und Metallen. Denn beim Anlassen entstehen Oxidschichten an der Oberfläche, deren Beschaffenheiten den Farbeindruck bestimmt. …
Wie funktioniert ein Faserlaser?
Der Faserlaser nutzt eine optische Faser, ähnlich einem Lichtwellenleiter im Bereich Telekommunikation, um Photonen (Licht) zu erzeugen und weiterzuleiten. Diese Glasfaserkabel können sehr lang sein und bieten eine hervorragende Flexibilität, ohne dass Spiegel erforderlich sind, um das Laserlicht umzuleiten.
Was kann man mit Laser gravieren?
Mit Trotec Lasermaschinen können Sie viele Materialien laserschneiden, gravieren oder markieren: Kunststoff, Holz, Gummi, Leder, Metalle, Textilien und viele weitere Werkstoffe. Welche Materialien unsere Lasergravierer und Laser Cutter bearbeiten können, sehen Sie in der untenstehenden Tabelle.
Wie funktioniert ein Faser?
Der dotierte Kern einer Glasfaser bildet bei einem Faserlaser das aktive Medium. Es handelt sich also um einen Glaslaser mit Lichtwellenleiter-Eigenschaften. Die Laserstrahlung, welche durch die laseraktive Faser geleitet wird, erfährt aufgrund der großen Länge eine sehr hohe Verstärkung.
Was kann ein Faserlaser schneiden?
Faserlaser sind heute (Stand 2021) in der Lage über 50 mm dicken Baustahl oder Edelstahl zu schneiden. Aufgrund seiner Robustheit und seiner Physik eignet sich der Faserlaser besonders in rauen Umgebungen und im Einsatz auf großen Maschinenbetten.
Welche Lasertypen werden zum Lasermarkieren verwendet?
Abhänging vom Material werden zum Lasermarkieren unterschiedliche Lasertypen (z.B.: Faserlaser) oder Lasermaschinen (z.B.: Galvo Laser) verwendet. Die Laserbeschriftung ist permanent und dabei abrieb-, hitze und säurebeständig.
Welche Laser eignen sich für die Berechnung von Flächen und Formen?
Wenn es um die Berechnung und Messung von Flächen und Formen geht, empfiehlt sich ein Laser wie der Leica DISTO 910S. Arbeitet man vor allem auf der Ebene oder mit einem Neigungswinkel, dann ist der halbautomatische Laser mit Neigungsangabe die beste Wahl.
Welche Vorteile hat die Laserbeschriftung?
Die Vorteile der Laserbeschriftung liegen in der sehr kurzen Vorbereitungszeit bei Änderungen der Symbolik und in der Robustheit der Beschriftung. Der Laser stellt dabei die rationellste und prozesssicherste Möglichkeit der Beschriftung dar.
Was gilt bei der Anschaffung eines Lasers?
Bei der Anschaffung des richtigen Lasers gilt es immer auf den Einsatzzweck zu achten. Auch wenn viele Laser mehrere Anwendungsbereiche haben, so ist doch meistens eine spezielle Funktion besonders optimiert. Soll es vor allem um die Auslotung der Höhenverhältnisse gehen, ist ein Nivelliergerät optimal.