FAQ

Wo kommt die Kiefer her?

Wo kommt die Kiefer her?

Sie kommt in ganz Mitteleuropa vor. Man findet sie weit im asiatischen Raum ebenso, wie im hohen Norden und in den Alpen. Einzelne isolierte Vorkommen gibt es auch in Schottland und den Pyrenäen. Neben der Fichte ist sie der Charakterbaum des nördlichen winterkalten und schneereichen Nadelwaldgürtels (Taiga).

Wie verbreitet sich die Kiefer?

Waldkiefern sind Zwitter, mit männlichen und weiblichen Zapfen an einem Baum. In den größeren weiblichen Zapfen reifen nach der Befruchtung die Samen heran. Wenn der Samen reif ist, öffnen sich die Zapfen und die Samen werden zur Windverbreitung frei gesetzt.

Wie viele Nadeln haben Kiefern?

Es befinden sich immer fünf Nadeln der Grannen-Kiefer auf einer Blattbasis. Die Nadeln sind dunkelgrün bis blaugrün und bis zu 4 cm lang.

Wo wachsen Kiefern in Österreich?

Rotkiefer, auch Gemeine Föhre, oder Weißkiefer (Pinus sylvestris): Sie wächst am häufigsten in Niederösterreich und im Burgenland, wo sie in den Bezirksforstinspektionen Eisenstadt und Tullnerfeld die größten Bestände aufweist.

Wie verbreitet sich die Waldkiefer?

Die in Nordamerika heimische Art wird durch Holzhandel und Verpackungsholz verbreitet. Die Waldkiefer ist gegen den Schädling extrem empfindlich, so dass gewaltige Schäden drohen. Die Art ist bereits nach Portugal eingeschleppt worden.

Welche Kiefern haben lange Nadeln?

Weihrauch-Kiefer Die Nadeln können über 20 cm lang werden. Sie sind oft leicht in sich gedreht.

Wann wirft Kiefer Nadeln ab?

Zwar ist die Kiefer ein immergrüner Nadelbaum, dennoch wirft sie ab einem Alter von drei Jahren ihre alten Nadeln ab. Diese Perioden erfolgen ungleichmäßig, können alle zwei Jahre oder erst nach einer Dekade auftreten.

Wo wächst die Seidenkiefer?

Die Strobe (Pinus strobus), auch Weymouth-Kiefer, Weymouthskiefer oder Seidenkiefer genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Kiefern (Pinus) innerhalb der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Im östlichen Nordamerika ist sie die größte Nadelbaum-Art, mit bis zu 500 Jahre alten Exemplaren.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben