Wie viele Menschen wurden von der Polizei erschossen?
Insgesamt wurden seit 1952 mindestens 501 Menschen von der bundesdeutschen Polizei erschossen. Die Tabelle enthält nur die durch die Polizeistatistik, die Tagespresse und andere Massenmedien bekanntgewordenen Fälle. Die tatsächliche Zahl der Todesschüsse liegt dem Spiegel und der CILIP zufolge höher.
Wie ist die Presse mit der Polizei NRW gemeint?
Die Öffentlichkeit, das sind wir alle. Deshalb gibt die Polizei Informationen an die Presse weiter. Mit Presse sind die Reporter von Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Internet gemeint. Hier finden Sie zum Beispiel die Presse-Mitteilungen von der Polizei NRW.
Wie erfolgt der Waffengebrauch der Polizei in Deutschland?
Der Waffengebrauch der Polizei in Deutschland erfolgt nach dem Grundsatz des pflichtgemäßen Ermessens oder nach Weisung. Die rechtlichen Vorgaben sind meist komplex und müssen im Ernstfall in Sekundenbruchteilen abgeprüft werden. Es dürfen nur die vom Dienstherrn zugelassenen Waffen verwendet werden.
Wie will die Polizei die Öffentlichkeit über ihre Arbeit informieren?
Die Polizei will die Öffentlichkeit über ihre Arbeit informieren. Die Öffentlichkeit, das sind wir alle. Deshalb gibt die Polizei Informationen an die Presse weiter. Mit Presse sind die Reporter von Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Internet gemeint. Hier finden Sie zum Beispiel die Presse-Mitteilungen von der Polizei NRW.
Wie begannen die Nationalsozialisten mit der Polizeiorganisation?
Nach der Machtergreifung Ende Januar 1933 begannen die Nationalsozialisten im Zuge ihrer „nationalsozialistischen Revolution“ sofort damit, die Polizeiorganisation nach ihren Vorstellungen umzubauen. Ein erster Schritt auf diesem Weg lag in der Zerschlagung der Polizeigewerkschaften.
Wie werden die Polizisten der TEG fortgebildet?
Die Polizistinnen und Polizisten der TEG verfügen über besondere technische Fähigkeiten und werden u. a. in den Bereichen Computer- und Netzwerktechnik sowie Audio-, Video- und Ortungstechnik regelmäßig fortgebildet.