Was ist ein FOB Spediteur?
Spedition, zu deren Aufgaben die Ausfuhrabfertigung der ihr übergebenen Sendungen zählt. So obliegt dem Fob-Spediteur – neben der Organisation des Transports zum inländischen Hafen – die Verbringung der Ware auf das Schiff und die Besorgung des Nachweises der An-Bord-Lieferung: des Mate\’s Receipt. …
Was ist der Unterschied zwischen Lieferant und Spediteur?
Der Lieferant des Verkäufers ist grundsätzlich nicht dessen Erfüllungsgehilfe bei der Erfüllung der diesem gegenüber dem Käufer obliegenden Pflichten. Dagegen sind Transportunternehmen und Spediteure regelmäßig keine Erfüllungsgehilfen.
Was bedeutet die Abkürzung FOB?
Was bedeutet FOB? Damit es bei der Aufnahme der Incoterm-Regelungen in einen neuen Vertrag keine Missverständnisse gibt, werden einzelne Incoterms-Regelungen mit kurzen englischsprachigen Abkürzungen aus nur drei Buchstaben benannt – hier FOB. Die Abkürzung FOB steht dabei für „ Free On Board “ und lässt sich mit „frei an Bord“ übersetzen.
Was ist die FOB-Klausel?
Die FOB-Klausel ist neben der CIF-Klausel (CIF = Cost, Insurance, Freight) eine der bekanntesten Klauseln. Free On Board bedeutet, dass der Verkäufer für die Ware bis zur Lieferung an Bord des vom Käufer benannten Schiffes verantwortlich ist. Der Gefahrübergang an den Käufer findet statt, sobald sich die Ware an Bord befindet.
Wie kann ich FOB-Bedingungen bestellen?
Produkte bestellen ‚Free on Board‘ (FOB) Beim Handel zu FOB-Bedingungen liegt es in Ihrer Verantwortung, einen Spediteur für die Abwicklung Ihrer Sendung zu finden und zu bezahlen, jedoch werden die lokalen Kosten im Ursprungsland (d.h. alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Transport von Ihrem Lieferanten,…
Was sind FOB-Verträge?
FOB-Verträge werden oft vom Importland vorgeschrieben, um Speditions- und Versicherungsaufträge für eigene Unternehmen zu sichern oder um Devisen zu sparen, da nationale Transporteure und Versicherungen in Inlandswährung bezahlt werden können.