Wie lerne ich Zahlenreihen?
Für die Lösung der Zahlenreihen musst du die Grundrechenarten anwenden. Du musst also Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren. Da die Reihen meist aus niedrigen Zahlen im ein- bis dreistelligen Bereich bestehen, ist das Rechnen nicht die Schwierigkeit dieser Aufgaben.
Wie funktioniert Zahlenfolgen?
Bei einer Zahlenfolge sind alle Glieder eindeutig den natürlichen Zahlen zugeordnet. Damit ist eine Zahlenfolge eine Funktion, deren Definitionsbereich die Menge der natürlichen Zahlen (bzw. eine bei 1 beginnenden Teilmenge davon) ist und deren Wertebereich eine Teilmenge der reellen Zahlen ist.
Wie wird die Zahlenreihe fortgesetzt?
Um Zahlenreihen vervollständigen zu können, solltet ihr die Grundrechenarten kennen. Dabei geht es darum einfache Zahlen zu addieren oder subtrahieren, zu multiplizieren und zu dividieren.
Was ist die Zahlenfolge der ersten Zahlenreihe?
Diese Zahlenfolge besteht aus zwei Zahlenreihen. Bei der ersten Zahlenreihe werden die Ziffern jeweils mit 2 multipliziert (2, 4, 8, 16). In der zweiten Zahlenreihe werden die Ziffern jeweils um 3 größer (3, 6, 9). Da die fehlende Zahl zur zweiten Zahlenreihe gehört, rechnen Sie 9 + 3 = 12.
Wie geht die Zahlenreihe weiter?
Meistens müssen Sie die Zahlenreihe fortführen, indem Sie die letzte Ziffer bestimmen. Manchmal fehlt aber auch eine Zahl am Anfang oder in der Mitte. In diesem Fall müssen Sie die Zahlenfolge vervollständigen. Damit Sie sich das Ganze besser vorstellen können, hier zwei Beispiele: 1. Beispiel / Auswahlfrage Wie geht die Zahlenreihe weiter?
Wie lässt sich die fehlende Zahl ausrechnen?
Die fehlende Zahl lässt sich leicht ausrechnen: Es ist die Differenz aus 5050 und der im Kopf berechneten Summe der 99 genannten Zahlen. *Die Formel stammt von dem berühmten Mathematiker Carl Friedrich Gauß, der damit als neunjähriger Schüler seinen Lehrer beeindruckte.
Was ist die richtige Lösung für die zweiten Zahlenreihe?
Bei der ersten Zahlenreihe werden die Ziffern jeweils mit 2 multipliziert (2, 4, 8, 16). In der zweiten Zahlenreihe werden die Ziffern jeweils um 3 größer (3, 6, 9). Da die fehlende Zahl zur zweiten Zahlenreihe gehört, rechnen Sie 9 + 3 = 12. Die richtige Lösung ist somit Antwort a.